Test Psi-Ops - Mindgate Conspiracy - Seite 2

Die Steuerung ist den Entwicklern hingegen wirklich exzellent gelungen. Die verschiedenen Tasten eures Controllers sind fast alle belegt. Das macht aber nichts, denn die Steuerung ist sehr intuitiv geraten, und unterscheidet sich nur geringfügig von der anderer Actionspiele.

Die KI bietet allerdings stellenweise Anlass zur Kritik. Einige Feinde weigern sich, auf Nick zu schießen - selbst wenn der frontal auf die zurennt. Andere haben dafür ganz besondere Ohren und hören Nick mehrere Kilometer gegen den Wind. Dadurch kann es manchmal zu kurzen "Trial and Error"-Passagen kommen durch die man sich dann halt durchbeißen muss.

Besondere Anerkennung hat auf technischer Ebene die Physik verdient. Durch die Havoc Engine bewegen sich die von Nicks Gedanken bewegten Gegenstände oder Gegner immer physikalisch korrekt und stellen durch diesen Aspekt ein Freudenfest für eure Augen dar.

Die deutsche Fassung: Schnipp, Schnapp - Splatter ab!

So sehr habe ich mich gefreut, dass die meisten der "härteren" Spiele der letzten Zeit ungeschnitten in unsere Gefilde gewandert sind - doch nun ist es wieder mal Schluss mit der Freude. Bei "Psi Ops" hatten die deutschen Zensoren wieder was zu tun. Die ungeschnittene US-Fassung driftet manchmal in ein richtiges Splatterfeuerwerk ab - während mich die deutsche in den selben Stellen immer wieder an ein "Bibi Blocksberg" Game erinnern muss.

Wieso die deutsche Fassung dennoch "Keine Jugendfreigabe" erhalten hat, ist mir ein Rätsel. Als entschiedener Gegner von Zensur habe ich dem Spiel bei der Gesamtwertung 5 Prozentpunkte abgezogen. Wem Zensur egal ist, kann diese 5% dazuaddieren.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Psi-Ops - Mindgate Conspiracy (Übersicht)