Test From The Abyss: Dauer-Action im Dimensions-Irrgarten

von Gerd Schüle (20. August 2010)

Zwei Jahre nach dem Release in den USA ist das Hack-and-Slay-Echtzeit-RPG From the Abyss nun auch bei uns veröffentlicht worden. Das Spiel trumpft mit einer kompletten deutschen Lokalisierung auf und kommt im 16-Bit-Retro-Stil daher.

Die Königin von Rubenhaut (hier noch mit englischen Texten).Die Königin von Rubenhaut (hier noch mit englischen Texten).

Die Stadt Rubenhaut wird von bösen Dämonen überrannt: Nachdem das Siegel des Dimensions-Irrgartens aufgebrochen wurde, tauchen überall im Land Monster auf, bedrohen die Bevölkerung und die gesamte Stadt. Deshalb hat die Königin einen Helden engagiert, der in das Höllenloch hinabsteigen soll, um das Böse zu bekämpfen.

Bevor ihr in diese Rolle schlüpft, müsst ihr ein paar Fragen beantworten. Nach den entsprechenden Antworten wird euer Held geprägt, ähnlich wie bei Jagged Alliance 2, nur bei weitem nicht so umfangreich. Das Aussehen eures Charakters könnt ihr zum Teil selbst bestimmen. Allerdings habt ihr nur eine kleine Auswahl von vier vorgegebenen Figuren.

Dann geht es endlich los: Zuerst steht ein Gespräch mit der Königin auf dem Programm und dann solltet ihr kurz in Wellmes Geschäft vorbeischauen. Hier könnt ihr euch mit dem bescheidenen Anfangskapital eine erste Ausrüstung zulegen, bevor ihr euch in die Unterwelt begebt.

Der schlichte Eingang in das Abyss-Labyrinth.Der schlichte Eingang in das Abyss-Labyrinth.

Monstergemetzel

Ein Stück weit erinnert uns das alt-neue Hack-and-Slay-Abenteuer an Diablo. In der Stadt, also der Erdoberfläche, bereitet ihr euer Abenteuer vor, verkauft erbeutete Gegenstände und gebt das erworbene Geld für neue Waffen, Rüstungen und praktisches Zubehör aus. Außerdem könnt ihr nur hier im Wirtshaus den Spielstand speichern.

Das eigentliche Abenteuer findet aber im Untergrund statt. Unter der Erdoberfläche kämpft ihr euch durch die verschiedensten Labyrinthe des Dimensions-Irrgartens. Die Dungeons bestehen aus mehreren Abschnitten mit jeweils einem Ein- und Ausgang. Dort erwarten euch mehr als 40 verschiedene Gegnertypen, zum Beispiel glibberige Einaugen, fleischfressende Riesenpflanzen oder Zombie-ähnliche Wesen, die euch alle an den Kragen wollen. Mit fünf verschiedenen Waffentypen und bis zu 45 unterschiedlichen Fähigkeiten räumt ihr in den Dungeons ordentlich auf. Da sämtliche Karten zufallsgeneriert aufgebaut sind, sehen sie anders aus, wenn ihr sie zum zweiten Mal betretet.

Die Bosskämpfe sind richtig herausfordernd.Die Bosskämpfe sind richtig herausfordernd.

Der Soul-Capture-Modus

Hack-and-Slay-typisch erkundet ihr den Dimensions-Irrgarten und bekommt es mit einer zahllosen Gegnerschar zu tun. Dementsprechend wild bearbeitet ihr die Knöpfe eures NDS, um die Horden blutlos über den Jordan zu schicken. Besiegte Feinde hinterlassen immer wieder Gegenstände, die ihr entweder selbst benutzen könnt oder später verkauft. Die Jagd nach immer besseren Items macht fast genauso viel Spaß wie das Vermöbeln der Gegner.

Am Anfang des Abenteuers bekommt ihr von der Königin einen Seelenfang geschenkt, die Grundlage für den "Soul Capture"-Modus. Damit könnt ihr Gegnern Fähigkeiten absaugen. Allerdings funktioniert das nur, wenn sie nicht zu stark sind. Notfalls bekommen sie erst ordentlich eins auf die Mütze, bevor ihr ihr Können absorbiert. Ohne diese Fähigkeiten und dem ständigen Levelaufstieg kommt ihr nämlich nicht besonders weit.

Für das erfolgreiche Vermöbeln der Gegner erhaltet ihr Erfahrungspunkte. Damit verbessert ihr ständig euren Charakter. Das ist auch dringend nötig, denn am Ende jedes Levels lauert ein recht anspruchsvoller Bossgegner, den ihr nicht so ohne weiteres bezwingen werdet. Hier machen sich absorbierte Fähigkeiten und jeder Levelaufstieg positiv bemerkbar.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - From The Abyss

Alle Meinungen

From The Abyss (Übersicht)