Test Gothic - Seite 2

Überzeugende LichteffekteÜberzeugende Lichteffekte

Die drei Lager

Obwohl es dem Spieler völlig freigestellt ist, wie er dabei vorgeht, hängt die Weiterentwicklung des Charakters entscheidend mit davon ab, welchem der drei Lager, die sich innerhalb der Barriere gebildet haben, sich der Spieler anschließt. Da wäre zuerst einmal das alte Lager, das scheinbar von Gomez beherrscht wird. Die wirklichen Machthaber im Hintergrund sind aber die Feuermagiere, denen man sich im Laufe des Spieles anschließen kann. Das Alte Lager schürft das Erz für den König und tauscht es regelmäßig ein für Waren aus der Außenwelt. Da zudem das ganze Lager hierarchisch aufgebaut ist, kann man zurecht behaupten, dass es der reichste und sicherste Ort im ganzen Spiel ist. Allerdings wird es von Personen beherrscht, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden haben und das Beste daraus machen wollen. Wesentlich anders sieht das beim Neuen Lager aus, deren Leute fieberhaft an einem Ausbruchsplan arbeiten. Mit der geballten Macht des magischen Erzes wollen die Wassermagiere des Neuen Lagers die Barriere überwinden.

Ein Wolf greift anEin Wolf greift an

Deshalb bauen sie das Erz zwar ab, tauschen es aber nicht ein, sondern horten es, um ihr Vorhaben einmal verwirklichen zu können. Das letzte Lager ist die Bruderschaft am Rande des Sumpfes: eine Sekte voller Kiffer. Die Brüder dieser Sekte beten den sogenannten Schläfer an, ein mystisches Wesen, weil sie glauben, dass er sie zur gegebenen Zeit befreien werde. Diese Sekte tauscht ihre benötigten Waren gegen das Sumpfkraut ein, eine Art von Rauschmittel, das in der Gefängniswelt sehr begehrt ist. Die Psioniker des Lagers beherrschen eine ganz besondere Art von Magie, die sonst niemand im Königreich kennt. Einem dieser drei Lager muss man sich früher oder später anschließen und je nachdem für welches Lager man sich entscheidet, verläuft die Story und Entwicklung des Charakters etwas anders.

Weitläufige LandschaftenWeitläufige Landschaften

Tauschgeschäfte

Da man für das Erlernen vieler Fähigkeiten Erz benötigt, sollte man unbedingt alles mitnehmen, was man unterwegs findet und was nicht niet- und nagelfest ist. Allerdings darf man sich bei einem Diebstahl nicht erwischen lassen, wenn man sein Leben nicht frühzeitig aushauchen will. Ansonsten kann man alles Wichtige innerhalb der Lager eintauschen, auch gegen Erz. Besonders der ausreichende Besitz dieses begehrten Zahlungsmittels ist sehr wichtig, da viele Dienstleistungen und Nachhilfestunden nur mit Erz bezahlt werden können. "Gothic" ist insgesamt ein sehr actionlastiges Spiel, dessen Schwierigkeitsgrad vor allem davon abhängt, an welche Gegner man sich mit welcher Stärke heranwagt. Deshalb sollte man stets herausfinden, welche Kreaturen man in der gegenwärtigen Stärke seines Charakters bedenkenlos besiegen kann und sich bis zum nächsten Aufstieg nur an solche Gegner heranwagen. Beherzigt man diese Vorgehensweise, ist das Spiel durchaus auch für Einsteiger geeignet.

Am FlussAm Fluss

Gespräche als Informationsquelle

Trotz aller Action sollte man unbedingt jede Person, die einen eigenen Namen trägt, ansprechen. In den zum Teil sehr ausführlichen Gesprächen erfährt man alles Wichtige und kann so immer mehr in die Welt von "Gothic" eintauchen. Zudem haben einige Personen lukrative Aufträge, die einen entscheidend vorwärtsbringen. Geradezu phänomenal ist der geregelte Tagesablauf aller Personen im Spiel. Neben dem sehr gelungenen Tag- und Nachtwechsel haben die Entwickler des Programms dies wirklich hervoragend umgesetzt und so ist eine lebendig wirkende, virtuelle Welt entstanden, in der man sich mit seinem Charekter zurechtfinden muss. Auch der Wetterwechsel trägt zu dieser einzigartigen Atmosphäre bei und somit ist "Gothic" nicht nur ein ausgezeichnetes Rollenspiel, sondern auch eine exzellente Welt-Simulation, die einfach zum Suchen und Entdecken einlädt.

Dieses Video zu Gothic schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic (Übersicht)