Playstation Move: alle Starttitel im Überblick - Seite 3

(Special)

Selbst das Strategie-Spiel R.U.S.E. könnt ihr mit Move steuern.Selbst das Strategie-Spiel R.U.S.E. könnt ihr mit Move steuern.

Blick in die Zukunft

Die Zukunft für Move sieht rosig aus. Nicht nur komplett auf Move ausgerichtete Spiele erscheinen in den nächsten Monaten, auch bereits auf dem Markt erhältliche Titel bekommen ein Move-Update spendiert. Einige andere Games wiederum können optional mit Move gesteuert werden.

Am 19. September wird die Gold-Edition von Resident Evil 5 ein Move-Update bekommen. Neben dem normalen Move-Controller empfiehlt sich auch ein Navigation-Controller, damit ihr die beiden Zombiejäger komfortabel steuern könnt. Auch Heavy Rain wird noch in diesem Jahr mit Move spielbar sein, allerdings ist noch kein genaues Datum bekannt. Überraschend: Auch das Strategiespiel R.U.S.E. von Ubisoft kann auf der PS3 mit Move gesteuert werden.

Im kommenden Jahr erscheinen jede Menge Titel, die ihr wahlweise mit oder ohne Bewegungssteuerung spielen könnt. Dazu gehören einige Shooter wie Killzone 3, SOCOM - Special Forces und Tron - Evolution. Auch speziell auf Move ausgelegte Titel sind mit dabei, wie Sorcery, Heroes on the Move und The Fight - Lights Out. Eine Liste mit allen noch in diesem Jahr erscheinenden Move-Spielen findet ihr hier.

Was noch nervt: Kalibrierung

Die PlayStation Eye-Kamera hat auch ihre Nachteile: Sie muss ständig kalibriert werden. Während das bei den meisten Titeln nur zum Start des Spiels der Fall ist, kann es deutlich nerviger ausfallen. Bei Sports Champions müssen wir vor jeder Disziplin den Move-Controller kalibrieren, indem wir ihn an drei verschiedenen Stellen am Körper halten und eine Taste drücken. Das dauert zwar nicht lange, stört aber auf Dauer. Zudem passierte es gelegentlich, dass die Kalibrierung fehlschlug, da unsere Räume zu hell waren. Und wenn es funktioniert hat, war Zocken teilweise nicht möglich, da die Kamera durch die sonnenerleuchteten Räume den Move-Controller nicht mehr erkannt hat. Vielleicht schiebt Sony zukünftig eine runderneuerte Version der PlayStation-Kamera nach.

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Sony hat ein großes Lineup an vielversprechenden Move-Spielen am Start. Zugegeben, am meisten wird derzeit die Gelegenheitsspieler-Klientel bedient. Aber das macht mir nichts aus: Sports Champions zum Beispiel überzeugt mit grandioser Grafik und einer exzellenten Präzision. Und hier kommen wir schon zum nächsten Punkt: Move ist mindestens so präzise wie WiiMotionPlus. Die Kamera bringt die Bewegungen fast ohne Verzögerung ins Spiel, die Kamera intensiviert zudem das Spielgefühl.

Ich bin guter Dinge: Mit Heavy Rain, SOCOM 4, Killzone 3, Little Big Planet 2 und vielen anderen Spielen kommen wahre (Move-)Blockbuster auf uns zu.

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht