Test Tetris Party Deluxe: macht auch nach 26 Jahren süchtig!

von Roland Mühlbauer (16. September 2010)

Hach ja, Tetris. Russlands erfolgreichster Spieleexport. Seit 26 Jahren frönen Millionen Menschen ihrer Lust am möglichst ergonomischen Stapeln von in einen Becher fallenden Bauklötzchen unter Zeitdruck. Was kann da ein Spiel namens Tetris Party Deluxe 2010 Neues beisteuern?

Schon mal Tetris mit Balance Board gespielt?Schon mal Tetris mit Balance Board gespielt?

Spielerisch offensichtlich eine ganze Menge. Eine Vielzahl an Varianten, Steuerungsarten und Mehrspielermodi sowohl lokal als auch über Wi-Fi macht dem geneigten Puzzler Laune und bringt Abwechslung in die Stapelei. Sogar Balance Board, Wii Wheel, Classic Controller und Wiispeak könnt ihr einsetzen!

Die Präsentation gibt sich dafür eher schlicht: Pro Spieleinstellung nur ein neuer Hintergrund und die gewohnte russische Hochzeitsmusik nebst ein paar fernöstlichen Melodien sorgen zwar zweifelsfrei für großen Wiedererkennungswert und sind zweckmäßig, aber nicht gerade spektakulär - was dem Spielvergnügen aber keinen Abbruch tut. Zumindest wird der Bildschirm durch das Einblenden der Spieler-Miis "personalisiert", wahlweise auch animiert.

Neuartig: Levelrenner macht Tetris zur Rennstrecke!Neuartig: Levelrenner macht Tetris zur Rennstrecke!

Ein dezentes Déjà-vu-Erlebnis

Ist Tetris Party Deluxe also der ultimative Tetris-Mix für aktuelle Spielkonsolen? Ja und nein. Es baut keine große Geschichte und kein Rollenspiel um die Klötzchenschieberei, wie das beispielsweise Puzzle Chronicles auf PSP, DS, PS3 und Xbox360 vorgemacht hat, sondern will einfach ein Puzzlespiel in vielen verschiedenen Varianten sein ohne gemeinsame inhaltliche Klammer.

Der größte Konkurrent für Tetris Party Deluxe dürfte allerdings der direkte Vorgänger Tetris Party sein, das bereits unter Wiiware zu einem deutlich niedrigeren Preis erschienen ist und einige Modi wie Marathon, Gegen den Computer, Co-op Tetris, Duellflächen, Feldkletterer, Levelrenner und Schatten vorwegnimmt, und auch das Balance Board wird bereits eingebunden. Im folgenden deshalb ein kurzer Vergleich, um einen Überblick zu geben, ob sich für euch der Griff zur teureren Deluxe-Version lohnt:

Räumt ihr kräftig ab, freut sich der Mii!Räumt ihr kräftig ab, freut sich der Mii!

Jede Menge Abwechslung bereits bei Tetris Party Wiiware

18 Spielmodi sind bereits in der Wiiware-Version inbegriffen. Kurze Erläuterung zu einigen Varianten:

Marathon stellt das klassische Endlosspiel dar, bei dem die Klötzchen so lange in fünfzehn Geschwindigkeitsstufenvon oben fallen, bis der Spieler nicht mehr nachkommt, vollständige Reihen zu bilden und so die Steine verschwinden zu lassen. Hier finden wir also die altbekannten Tetrisdramen mit den Schlussphasen Nicht-Wahrhaben-wollen, Kampf, kurze Depression und schließlich Resignation und Akzeptanz, wenn das Spiel dem Ende zugeht. Vier Spieler gleichzeitig können sich das antun, wobei bei vier Bechern auf dem Bildschirm nebeneinander die Spielfelder schon relativ klein dargestellt werden. Die als nächstes eintreffenden Steine werden seitlich angezeigt, und es gibt die Möglichkeit, unpassende Steine per Druck auf die A-Taste eine Zeit lang auf die Ersatzbank zu schicken.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tetris Party Deluxe (Übersicht)