Test PES 2011 - Seite 3

Die Stadien sind originalgetreu - nur die Zuschauer sind mal wieder Pappkameraden.Die Stadien sind originalgetreu - nur die Zuschauer sind mal wieder Pappkameraden.

Neue und verbesserte Spielmodi

Neben dem Herzstück Meisterliga haben wir uns wohlig an die Champions-League-Lizenz gewöhnt, die uns mit Original-Emblemen und Musik empfängt und die wir nicht missen wollen. Dazu gesellt sich nun die "Copa Santander Libertadores", sozusagen die Champions League Lateinamerikas. 39 Teams aus Süd- und Mittelamerika balgen um den Titel. Gespielt wird wie im großen Vorbild: Erst die Vorrunde, dann folgt das KO-System. Weil hierzulande die Mannschaften kaum Bekanntheitsgrad haben und echte Stars fehlen, ist diese Spielwiese aber nicht von langer Motivation.

Eher stürzen wir uns in den verbesserten "Werde zur Legende"-Modus: Hier verändert ihr Aussehen, Bewegungen und Position des Nachwuchsspielers und weist ihm den Status eines "blitzschnellen Jungstars" zu. Die langweiligen Trainingsspiele aus dem Vorjahr sind passé, schnell absolviert ihr euer Profi-Debüt - in einem Mittelklasse-Klub. Um bei den Top-Teams zu landen und ordentlich Geld zu verdienen, müsst ihr den Trainer begeistern und das erspielte Geld in einen Agenten mit guten Verbindungen investieren. Nebenher steigen eure Spielerwerte, die ihr beeinflussen könnt. Als Offensivgeister und Alibi-Brasilianer trainieren wir augenzwinkernd natürlich nur Schussstärke, Dribbling und Geschwindigkeit.

Pro:

  • Gefühl von echtem Fußball
  • stark gedrosselte Automatismen
  • klasse Taktiksystem
  • optisches Schuss-und Ausdauersystem
  • Spieltempo ändern in vier Stufen
  • vereinfachte Tricksteuerung
  • mehr Lizenzen

Contra:

  • Torwart lässt Bälle oft abklatschen
  • zu viele Tore durch abgefälschte Schüsse
  • teils unsaubere Animationen
  • kaum Stadionleben
Dieses Video zu PES 2011 schon gesehen?

Meinung von Philip Ulc

Dass PES endlich wieder mit offiziellen deutschen Teams aufläuft, freut mich. Auch wenn es mit nur zwei Clubs nicht einmal die deutsche Komplettbesetzung in der Champions League darstellt. Lächerlich verglichen mit dem ultimativen Lizenzpaket zu FIFA 11. Doch der Entscheidungsgrund zwischen beiden Fußball-Simulationen liegt für mich ohnehin nicht in offiziellen Spielernamen und Clubs, nicht im schickeren Menü-Drumherum oder den feineren Animationen auf realistischem Grün - denn hier hat FIFA nach wie vor die Nase leicht vorn. Die Spielbarkeit von PES macht in diesem Jahr einen großen Sprung nach vorn an die Tabellenspitze, denn das Pass-System ist die tollste Verbesserung seit Jahren.

Das Gefühl eines echten Fußballspiels kommt unbändig zurück, gepaart mit tiefgreifendem Wonnegefühl über die sichtbaren Auswirkungen auf dem Platz (in Form der Spielerlaufwege), wenn man die Taktikregler bedient. Und die Schelte aus dem vergangenen Jahr ob der Eingabeverzögerung ist dahin: Mit vier Stufen der Spielgeschwindigkeit ist sowohl für Liebhaber flotteren Arcade-Fußballs als auch den Anhängern von Realismus jederzeit Auswahl geboten - und die eigentlich von PES gewohnte direkt umgesetzte Buttoneingabe ist in diesem Jahr wieder Spielspaß-Standard.

88 Spieletipps-Award

meint: Das beste PES seit Jahren: spielerisch hochkarätiger Realismus-Kick mit entscheidenden Veränderungen im Pass-System.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2011

R-Mugen-Tsukuyomi
30

Nichts im Gegensatz zu FIFA

von gelöschter User 9

veger
80

Alle Meinungen

PES 2011 (Übersicht)