Vorschau Super Scribblenauts - Seite 2

Da hilft doch nur ein neuer Motor ... oder?Da hilft doch nur ein neuer Motor ... oder?

Verbesserte Steuerung

An anderer Stelle mussten wir eine Jury mit einem Gegenstand beeindrucken. Die Jury bestand unter anderem aus einem Butler, einem Löwe und einem Richter - nun müssen wir einen entsprechenden Gegenstand finden, der allen Jurymitgliedern gefällt. Vielleicht etwas aus Fleisch für den Löwen? Nein. Irgendwas extravagantes für den Butler? Oder vielleicht einen Hammer für den Richter? All diese Sachen könntet ihr nun theoretisch kombinieren, um einen entsprechenden Gegenstand zu finden oder aber ihr geht ganz anders vor. Ihr merkt: Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Während im Vorgänger die deutsche Übersetzung teilweise wirklich schwach war, versprach uns Brett Caird eine verbesserte Übersetzung und entsprechend viele Adjektive, damit so viele Gegenstände wie nur möglich erschaffen werden können. Auch in anderer Hinsicht haben die Entwickler das Spiel verbessert: Die Kamera zentriert sich nun nicht mehr von allein in die Mitte des Bildschirms, sodass die Touchscreen-Steuerung nun wesentlich besser von der Hand geht. Überraschung: Ihr könnt Held Maxwell nun auch mit dem Digitalkreuz steuern, was prima funktioniert.

Die Rätsel sind absolut abwechslungsreich.Die Rätsel sind absolut abwechslungsreich.

Alte Pixelgrafik

Natürlich hat Super Scribblenauts nicht nur Rätsel zu bieten - in speziellen Adjektiv-Levels müssen wir speziellen Gebrauch der Wiewörter machen. Natürlich ist auch ein umfangreicher Editor mit an Bord, den uns Craid ausführlich zeigt: Mit Leichtigkeit erstellt er einen kleinen Level, platziert dort ein Skelett, wenig später zerbombt er seinen Level mit einem Raketenwerfer. Die versprengten Überbleibsel bleiben im Level erhalten - wahlweise könnt ihr es auch schnell wieder rückgängig machen.

Doch schon allein die Rätsel sind unglaublich kreativ gestaltet und fordern euch heraus. Maxwell findet sich beispielsweise in einem Level voller Dinosaurier wieder. Er soll hier ohne Meteoriten oder Waffen erneut die Dinosaurier auslöschen. Was würdet ihr machen? Den wütenden feuerspuckenden Stein herholen? Eine Alien-Invasion starten? Einen starken Orkan herbeirufen? Fast alles ist möglich! Falls ihr mal nicht weiter wisst, helfen euch einige Tipps, mit denen ihr sicherlich zum Ziel kommt. Während zu Beginn die Rätsel noch relativ leicht sind, wird es später wirklich knackig, verrückter und kreativer.

Auch kleine Minispiele sind enthalten: Es bewirkt wahre Wunder, wenn man "Arcade Machine" in den Notizblock eingebt. Mit dieser Maschine könnt ihr in alter Pixelgrafik Spiele-Klassiker zocken.

Pro:

  • verbesserte Steuerung
  • unzählige Adjektive
  • neue Substantive und Verben
  • erweiterter Level-Editor
  • kreative Rätsel
  • zahlreiche Minigames

Contra:

  • nur für kreative Spieler
  • Übersetzung noch nicht optimal
  • Rätsel teilweise zu einfach

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Also für mich ist Scribblenauts eines der kreativsten Spiele der letzten Jahre. Es lebt quasi von eurer Kreativität - wenn ihr keine habt, seid ihr ziemlich aufgeschmissen und habt wenig Spaß am Rätseln. Doch jeder halbwegs erfinderische Spieler sollte sich Super Scribblenauts auf keinen Fall entgehen lassen. Mit Hilfe der originellen Rätsel gibt es stets mehrere Lösungswege, sodass die Motivation entsteht, einige Rätsel erneut und auf andere Art und Weise zu lösen. Auch die sinnvollen Verbesserungen der Steuerung stimmen mich euphorisch, dass der zweite Teil wieder viel Spaß machen wird und dabei meine Kreativität ankurbelt und herausfordert.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Scribblenauts (Übersicht)