Test Kingdom Hearts - Birth by Sleep: traumhafter Spielgenuss

von Sandra Friedrichs (27. September 2010)

Wie oft werden die berühmten Disney-Filme als Kinderkram abgetan und die Leute verhöhnt, die sie gerne schauen? Die Zeiten der Zeichentricks sind vorbei und das merkt ihr den Konsumenten auch an. Sie greifen eher zu Action- als zu kinderfreundlichen Disney-Filmen. Warum solltet ihr also Kingdom Hearts - Birth by Sleep spielen, in denen Micky Maus und Co. einen Dauerauftritt haben? Ganz einfach, weil das Spiel genial und umwerfend ist.

Da braucht die Aqua auch nicht so griesgrämig zu schauen, Kingdom Hearts ist einer der besten Rollenspielserien.Da braucht die Aqua auch nicht so griesgrämig zu schauen, Kingdom Hearts ist einer der besten Rollenspielserien.

Wer Final Fantasy sagt, muss auch Kingdom Hearts sagen. Kaum eine Spielserie ist bei Weitem so bekannt wie die, in der sich Disney- und Final-Fantasy-Charaktere die Klinke in die Hand geben. Vor acht Jahren begann die Reihe auf der PS2 und selbst Kritiker, die nie zu glauben gewagt hatten, dass dieses Experiment Erfolg haben könnte, wurden leise gestimmt. Rasend schnell verkauften sich Millionen von Exemplaren und Kingdom Hearts wurde der Inbegriff japanischer Rollenspiele. Der zweite Teil und die Ableger auf dem DS und dem GBA festigten den Erfolg und erzählten dabei die Geschichte um das fantastische Universum mit den Disney-Figuren stets logisch weiter.

Der rote Faden zieht sich ebenso durch das neue Kingdom Hearts, Birth by Sleep. Das Spiel ist der Prolog zum ersten Teil von Kingdom Hearts und bietet sozusagen die beste Möglichkeit, in die Serie einzusteigen und sich mit der verrückten Welt vertraut zu machen. Ist Birth by Sleep dadurch auch das beste Spiel der Reihe?

Terra fühlt sich an Tagen wie diesen bestimmt wie im falschen Film.Terra fühlt sich an Tagen wie diesen bestimmt wie im falschen Film.

Kein guter Tag für die Krieger

Leider hat es Square Enix nicht für nötig gehalten, Birth by Sleep zu lokalisieren. Es stehen euch aber deutsche Untertitel zum Verständnis zur Seite. Aber auch wenn ihr nur ein Fünkchen Englisch versteht, könnt ihr die gute Vertonung zu bewundern. Emotionen werden glaubhaft vermittelt und an der einen oder anderen Stelle sorgen sie auch für Gänsehaut. Das untermalt die fabelhafte Geschichte, die sich in Birth by Sleep ereignet.

Die drei Schlüsselschwertkrieger Ventus, Terra und Aqua leben bei ihrem Meister Eraqus in einem stattlichen Schloss. Am Vorabend einer Meisterprüfung, der sich Terra und Aqua unterziehen müssen, üben die drei Krieger noch einmal ihre Kampfkünste, um ihr Ziel, Schlüsselschwertmeister zu werden, auf jeden Fall zu erreichen. Doch am folgenden Tag übernimmt sich Terra, und Eraqus verweigert ihm den Meistertitel. Als wäre das schon nicht genug, schickt der Meister die drei Krieger auch noch auf die unzähligen Planeten hinaus, damit sie die Finsternis mit ihren düsteren Kreaturen sowie die Unversierten, eine neuartige Spezies, bekämpfen und die Bewohner der jeweiligen Welten retten.

Dagobert Duck hilft man doch gerne aus der Patsche.Dagobert Duck hilft man doch gerne aus der Patsche.

Bibidi Babidi Boo

Die drei Charaktere werden jedoch nicht gemeinsam die Welten durchstreifen, sondern getrennt voneinander. Der Clou ist dabei, dass ihr euch im Vorfeld aussuchen müsst, welche Person ihr spielen wollt. Mit ihr werdet ihr die Handlung nun aus deren Sichtweise durchlaufen. Allerdings wird beispielsweise der starke Terra, der die Gegner mit Leichtigkeit aus den Socken haut, andere Welten besuchen als die Magierin Aqua. Das heißt, dass ihr mit jedem Charakter eine andere Geschichte erzählt bekommt und das auch nicht zu kurz. Für einen Erzählstrang benötigt ihr schon 15 bis 20 Spielstunden, also kommt ihr allein auf eine Mindestspieldauer von 45 Stunden!

Dabei entdeckt ihr mit dem flinken Ventus beispielsweise Entenhausen und helft dem reichen Dagobert Duck, der von einem üblen Monster attackiert wird. Oder ihr stattet Hercules oder Peter Pan einen Besuch ab, da sie auch ein Huhn mit den Unversierten zu rupfen haben. Aber natürlich könnt ihr auch sozial sein und in Aquas Haut Cinderella zum Glück verhelfen. Wenn da bloß nicht die grausame Stiefmutter und deren Töchter wären...

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Kingdom Hearts - Birth by Sleep

Alle Meinungen

KH Birth by Sleep (Übersicht)