Test KH Birth by Sleep - Seite 3

Selbst Tinkerbell muss über die Visualisierung meckern!Selbst Tinkerbell muss über die Visualisierung meckern!

Schön leer

Eine Stärke sowie Schwäche zugleich ist die Visualisierung. Die Charaktere sind wunderschön und detailreich gestaltet und offenbaren in den zahlreichen Videosequenzen etliche Emotionen. Dank der gelungenen Vertonung wirken die Personen wie aus einem Guss. Selbst den Designs der unterschiedlichen Welten merkt ihr die jeweilige Zeichentrick-Ursprungsquelle an. Auf dem Planeten, in denen ihr Peter Pan gegenübertretet, werden euch ein kleiner Dschungel sowie ein großes Meer samt Kapitän Hook erwarten. Jedoch mangelt es dem gesamten Spiel an Fülle. Etliche Umgebungen, in denen euch lediglich die Unversierten gegenüberstehen, sind detailarm und karg. Selbst die Schlösser diverser Disney-Prinzessinnen gähnen vor Leere. Für die langen Ladezeiten hätten wir etwas mehr erwartet!

Doch positiv fällt uns der Soundtrack auf. Die klassische Disney-Musik wurde überarbeitet und mit eigenen Kompositionen aufgepeppt. Das wirkt sehr erfrischend und lässt euch wieder an die gute alte Zeit der Disney-Ära zurückerinnern. Bestimmt werdet ihr euch das ein oder andere Mal ertappen, ein Lied vergnügt mitgesummt zu haben. Das ist natürlich ein wunderbares Zeichen für einen gelungenen Soundtrack.

Pro:

  • drei Charaktere mit eigener Handlung
  • simples, umfangreiches Kampfsystem
  • dynamische Echtzeit-Kämpfe
  • leichter Einstieg für Anfänger
  • logische Eingliederung in die Serie
  • sehr lange Spielzeit
  • Abwechslung durch Minispiele
  • schöne grafische Inszenierung...

Contra:

  • ...mit leblosen Umgebungen
  • katastrophale Kamera
  • extrem lange Ladezeiten
  • keine deutsche Vertonung
Dieses Video zu KH Birth by Sleep schon gesehen?

Meinung von Sandra Friedrichs

Ich liebe Disney. So gut wie jeden Film, seien es die alten Klassiker oder die neuen Pixar-Werke, habe ich mir angeschaut und kann mich an ihnen nicht sattsehen. Sie eröffnen dem Zuschauer neue, fantastische Welten mit einer herzzerreißenden Geschichte. Auch Final Fantasy hat mich durch seine eigene, tragisch-spannende Erzählweise in den Bann gezogen. Jeder kann sich nun bestimmt vorstellen, was für einen Freudeschrei ich von mir gab, als damals bekannt wurde, dass Kingdom Hearts beides miteinander vereint - und das sogar überaus gelungen.

Auch mit Birth by Sleep lässt sich nicht an dieser optimalen Kombination rütteln und Rollenspieler erleben wieder ein grandioses Abenteuer mit Donald Duck und seinen Freunden. Leider stören die extrem langen Ladezeiten, die nur mit einer sehr großen Dateninstallation minimiert werden, und die hektische Kamera den Spielspaß, wodurch ich an manchen Stellen entnervt aufgeben wollte. Doch Durchbeißen lohnt sich, denn es erwartet euch nicht nur ein grandioses und sehr langes Abenteuer in der Disney-Welt, sondern auch eine abwechslungsreiche Geschichte mit verschiedenen Enden. Wer sich Birth by Sleep als PSP-Besitzer also noch nicht gekauft hat, sollte spätestens jetzt zugreifen!

85 Spieletipps-Award

meint: Die Disney- und Final-Fantasy-Kooperation ist umwerfend und erzählt eine schöne Geschichte mit enormer Spielzeit. Wenige Mängel trüben jedoch den Spaß.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Kingdom Hearts - Birth by Sleep

Alle Meinungen

KH Birth by Sleep (Übersicht)