Test We Sing Vol. 2: Wii-Geträllere für Partys

von Sandra Friedrichs (27. September 2010)

Es ist wirklich verwunderlich, dass die Wii als verschrieene Casual-Plattform noch kein vernünftiges Karaokespiel bietet. Bei welchen Videospielen sonst könnt ihr so gut gemeinsam feiern wie bei einem Gesangsspiel? We Sing Vol. 2 will das ändern und bringt sogar viel Schwung auf eure Party. Mehr aber leider auch nicht.

We have to fight for a good karaoke game!We have to fight for a good karaoke game!

Xbox- und Playstation-Spieler wollen schon lange nicht mehr auf sie verzichten, die Karaokespiele. Lips und SingStar verbreiten gute Partystimmung und Profis sowie Laien geben sich gerne die Mikros in die Hände. Auch wenn ihr gerade keine Meute von gesangswütigen Freunden parat habt, könnt ihr alleine sehr viel Spaß haben und die Songs rauf und runter singen.

Die Gesangsspiele machen extrem viel Laune, das wissen auch die Wii-Spieler. Doch die mussten jahrelang ohne ein Karaokegame auskommen. We Sing hatte letztes Jahr den gut gemeinten Ansatz, einen Schlussstrich darunter zu ziehen. Mit 30 Songs und etlichen Modi wollten die Entwickler gute Laune in die Wohnzimmer bringen. Aber vergeblich, denn die Technik hat von vorne bis hinten nicht gestimmt. Schnell hat das Spiel gefrustet. Nur ein Jahr später wollen sie diesen Fauxpas beseitigen und mit We Sing Vol. 2 Eindruck scheffeln. Wohl wahr, das Spiel verbessert sich hinsichtlich des Vorgängers, doch eine Konkurrenz für SingStar und Lips ist es leider nicht.

Auch Schmusesängerin Natasha Bedingfield ist mit "Unwritten" vertreten.Auch Schmusesängerin Natasha Bedingfield ist mit "Unwritten" vertreten.

Mainstream-Pop

Das Spiel bringt 40 Chart-lastige Lieder mit auf die Wii. Mit denen müsst ihr das gesamte Spiel über klarkommen, es gibt nämlich keine Möglichkeit, neue Songs herunterzuladen. Deswegen ist der Wunsch nach einer facettenreichen Songsauswahl berechtigt, den erfüllen die Entwickler jedoch nicht. Denn alle Titel sind bekannte Pop-Lieder, andere Genres wie Rock oder House sucht ihr vergebens. Außerdem stehen euch nur fünf deutsche Lieder wie "36 Grad" von 2raumwohnung oder auch "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" von Jürgen Marcus zur Verfügung. Warum bringen die Entwickler nicht mehr Titel unserer Landessprache auf die Hitliste? Wieso findet ihr beispielsweise keine Lieder von Silbermond oder Xavier Naidoo, obwohl jeder ihre Songs kennt?

Die englischen Titel reichen von Klassikern wie "Total Eclipse Of The Heart" von Bonny Tyler bis hin zu neuartigen Songs wie "Mama Do" von Pixie Lott. Wenn ihr euch für solche Pop-Songs interessiert und sie gerne singt, seid ihr bei We Sing Vol. 2 gut aufgehoben - wenn nicht, dann braucht ihr keinen weiteren Blick mehr auf dieses Spiel zu werfen.

Rappen oder summen, für das Spiel ist alles gleich.Rappen oder summen, für das Spiel ist alles gleich.

Profis suchen sich eine andere Plattform

Böse Zungen könnten die Songauswahl auch als halbherzig bezeichnen. Schließlich haben sich die Entwickler nicht einmal die Mühe gegeben, andere Genres einzubeziehen. Dafür werben sie mit ihrer neuen Rap-Einbindung, die dieses Defizit wettmachen soll. Bei "Shut up" von The Black Eyed Peas etwa könnt ihr die Rap-Parts nachsprechen. Dabei kommt es weniger auf die Tonhöhe, sondern auf euer Timing an. Das funktioniert ganz gut, trotzdem ist es möglich, im richtigen Moment einfach zu summen oder zu pfeifen. Das Spiel registriert weder in den Rap-Liedern noch in den anderen Songs euren Gesang. Es kommt nur auf euer Timing und eure Tonhöhe an; ob ihr die Worte singt oder sprecht ist dem Spiel egal. Cheater können sich also vollkommen frei entfalten und sorgen für unfaire Wettbewerbe.

Darüber hinaus kann das Spiel keinen Vibrato in der Stimme registrieren und wird euch einfach eine falsche Tonhöhe zuordnen. Habt ihr dann noch eine etwas rauchige Gesangsstimme, erhaltet ihr kaum Punkte, weil das Spiel die Töne falsch auswertet. Wirklich ärgerlich für echte Gesangsprofis!

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

We Sing Vol. 2 (Übersicht)