Die Team-Ico-Collection: bewegend, packend, einzigartig!

(First Facts)

von Redaktioneller Mitarbeiter (27. September 2010)

Traurigkeit. Hass. Hoffnung. Wut. Angst. Nicht viele Spiele können derartige Gefühle bei uns auslösen. Doch es gibt zwei, die damals für die PS2 erschienen sind und mehr als berührten - Shadow of the Colossus und ICO. Beide Titel des Entwicklers "Team ICO" werden nun in einer Collection für die PS3 neu aufgelegt.

Ico überzeugt mit einzigartigen Levels und einer emotionalen Geschichte.Ico überzeugt mit einzigartigen Levels und einer emotionalen Geschichte.

ICO

Tiefschwarze Wesen reißen den kleinen Jungen Ico an sich. Sie verbreiten Angst und Schrecken, seine Eltern können nur hilflos zuschauen. Sie wussten, dass dieser Tag irgendwann kommen wird. Ico ist gebrandmarkt, gezeichnet und anders als die anderen - zwei Hörner zieren seinen Kopf. Doch nun wird alles anders: An seinem zwölften Geburtstag ändert sich sein Leben. Die schwarzen Wesen verschleppen ihn, bringen ihn in eine uralte Burg und halten ihn fest. Ist er verloren?

Nein, gewiss nicht. Ico kann sich befreien und rettet sogleich das kleine Mädchen Yorda. Sie sind zwar frei, aber immer noch in der Burg gefangen. Und die mysteriösen Wesen lassen nicht lange auf sich warten - hier beginnt eines der gefühlvollsten, traurigsten und spannendesten Abenteuer der Spielegeschichte. Die Entwickler vereinen spielerische Perfektion mit bewegenden Gefühlen. Ico ist ein Spiel, dessen Begeisterung nicht allein von der Dramatik kommt - es ist ein Spiel, dessen Atmosphäre, dessen Beziehung zwischen Ico und Yorda, dessen gesamter Inhalt einzigartig ist.

Ihr klettert, springt, hangelt euch an schmalen Felsvorsprüngen lang und müsst stets auf die kleine Yorda aufpassen. Doch nicht immer kann Yorda euch folgen, sodass ihr nach alternativen Wegen Ausschau halten müsst. Auch die Widersacher in Form der unnatürlichen Monster erschweren euch das Leben - doch die spielerische Komponente war damals auf der PS2 unglaublich gut. Die KI war überragend, das Monsterdesign fantastisch, das Leveldesign grandios - ICO ist ein einzigartiges, berührendes und intensives Erlebnis, das man gespielt haben muss.

Gigantische Kolosse erwarten euch - in HD-Grafik.Gigantische Kolosse erwarten euch - in HD-Grafik.

Shadow of the Colossus

Eine einsame, verlassene Welt. Keine Menschenseele weit und breit. Nur du und dein Pferd. Und 16 Kolosse, die die sonst so leere Welt mit Leben füllen. Majestetisch, atemberaubend, wunderschön - anmutige Wesen, die trotz ihrer gigantischen Größe kaum gefährlich wirken. Dennoch müssen wir sie töten. Alle. Es gibt keine Ausnahme. Wir müssen sie vernichten, um das Mädchen zu retten. Wir machen alles Menschenmögliche, um sie aus dem Reich der Toten zu holen. Genau dies soll uns ermöglicht werden: Mit der Kraft unseres Schwertes sollen wir 16 gigantische Kolosse töten, um das Mädchen zu retten.

Shadow of the Colossus ist eines der ergreifensten Spiele der letzten Jahre. Schon das Intro vermittelt die trostlose Atmosphäre und den Kummer, den Protagonist Wanda durchleben muss. Sein Pferd Agro, treuer Begleiter in allen Lagen, ist sein einziger lebender Gefährte. Und nun muss Wanda eine Welt durchqueren, dessen einziges Leben von den Kolossen kommt - und genau die soll er vernichten. Team ICO spielt exzellent mit der trostlosen Welt, die wir frei erkunden können - auf der einen Seite versprührt sie zwar eine karge Atmosphäre, doch es gibt immer wieder einzigartige Orte und Tiere zu bestaunen, die die ansonsten so leere Welt ein bisschen mit Leben füllen.

Auch die Hauptbestandteile des Spiels, die Kolosse, definieren das Wort Bosskampf völlig neu. In fast keinem anderen Spiel der Welt sind die Kämpfe so packend und dramatisch inszeniert - wir bewegen uns auf dem Rücken eines gigantischen Titanen, der sich währenddessen auch bewegt und uns dadurch den Weg zu den blau markierten Schwachstellen extrem schwer macht. Spielerische Perfektion trifft auf eine unglaublich bewegende und traurige Geschichte, die von Anfang an fesselt und zu Tränen rührt.

Beide Spiele sind in ihrer Art einzigartig. Seien es die Gefühle, die sie vermitteln oder die Spielmechanik - es gibt keine Titel, die irgendwie vergleichbar sind. In der Ico and Shadow of the Colossus - Collection werden beide Titel in aufpolierter HD-Grafik spielbar sein und mit 30 Frames pro Sekunde laufen. Und sogar 3D wird mit passender Hardware, sprich Brille und Fernseher, unterstützt.

Die Fakten:

  • HD-Grafik für beide Spiele
  • 3D-Unterstützung
  • 30 Frames pro Sekunde
  • beide Spiele auf einer Blu-ray

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Beide Spiele haben damals auf der PS2 nicht nur die technische Komponente total ausgereizt. Viel wichtiger sind die Gefühle, die diese beiden Titel auslösen - einzigartige Welten, ungewöhnliche Spielmechaniken, tiefgreifende Geschichten, monumentale Kolosse und mitreißende Charaktere. Für mich waren Ico und Shadow of the Colossus die bisher emotionalsten Spiele, die ich je erlebt habe und ich freue mich, dass sie nun in aufpolierter HD-Grafik für die PS3 kommen. Obwohl ich sie schon durchgespielt habe, das jeweilige Ende kenne und weiß, was mich erwartet, werde ich mich dennoch erneut in diese gefühlvolle Welt hinabbewegen, die bis dato nur Team ICO erschaffen kann.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Ico and Shadow of the Colossus - Collection

Cun14
88

Episches Spiel

von Cun14 (155)

Alle Meinungen

Ico & Shadow of the Colossus (Übersicht)