Test A New Beginning: Der Weltuntergang steht kurz bevor!

von Sandra Friedrichs (04. Oktober 2010)

Würdet ihr jemandem Glauben schenken, der behauptet, aus der Zukunft zu sein? Wohl kaum, vor allem nicht, wenn er euch als Retter der Menschheit bezeichnet und zu illegalen Taten zwingt. Der Rentner Bent Svensson erlebt dieses Szenario und findet sich in kürzester Zeit in einem der spannendsten Point&Click-Adventure der letzten Jahre wieder.

Selbst Sadwick hat einen Gastauftritt in A New Beginning!Selbst Sadwick hat einen Gastauftritt in A New Beginning!

Vor wenigen Jahren noch hat jeder pessimistische Adventure-Fan den Tod der Point&Click-Adventures vorhergesagt. Allein Geheimakte Tunguska oder auch Jack Keane konnten etliche Spieler wieder dazu bewegen, am PC Rätsel mit der Maus zu lösen. Doch ein Titel durchbrach das recht steife Genre vollkommen. Edna bricht aus von Daedalic Entertainment war nicht nur ein verrücktes, sondern darüber hinaus auch sehr charmantes Spiel. Wer hätte sonst jemals zu glauben gewagt, dass man in die Rolle einer Geisteskranken schlüpft und ihr in einer witzigen Handlung zum Ausbruch aus der Irrenanstalt verhilft?

Genauso kurios geht die Erfolgsgeschichte der charmanten Entwickler weiter. Nur ein Jahr später veröffentlichen sie neben Machinarium auch The Whispered World, das eine tragische Geschichte rund um den melancholischen Sadwick und seine niedliche Raupe Spot erzählt. Um ehrlich zu sein, wir haben uns in diese Geschichte verliebt und einige Tränen bei den vielen traurigen Szenen vergossen. Dieses Spiel berührt einfach Herz und Seele.

Innerhalb von nur zwei Jahren haben sich Daedalic Entertainment von einer No-Name-Firma zu einem der wichtigsten Entwickler der Point&Click-Adventures gemausert. Und der Erfolg geht mit dem neuen A New Beginning weiter.

Joseph möchte noch einmal den Eiffelturm erklimmen.Joseph möchte noch einmal den Eiffelturm erklimmen.

Das Ende der Menschheit

Das neue Spiel von Daedelic schlägt ungewohnt ernste Töne an. Es handelt über den drohenden Klimakollaps und den daraus resultierenden Folgen. In der Zukunft ist die ganze Welt zerstört und die Menschen können nur mit maschineller und technischer Hilfe dem Tod entfliehen. Doch eine weitere Sonneneruption steht kurz bevor und diese würde auch die letzten menschlichen Überlebenden töten. Deshalb entsendet eine kleine Organisation Zeitpiloten in die Vergangenheit, um die Menschen wach zu rütteln und zum Handeln zu bewegen.

Ihre Berechnungen führten sie ins Jahr 2050. Durch einen Fehler sind sie jedoch zur falschen Zeit gelandet. Die Folgen des Klimawandels sind unaufhaltsam, die größten Metropolen der Welt vernichtet. Die Zeitpilotin Fay, die mit der Ruine San Francisco noch das geringste Übel gezogen hat, sieht in ihrem Funkgerät die anderen Zeitreisenden sterben: In Paris sorgt ein Wirbelsturm für die absolute Vernichtung, Moskau erfriert unter dicken Eisschichten und Agra kämpft mit einem nicht mehr enden wollenden Sandsturm. Die Welt ist untergegangen, die Retter kamen zu spät. Das Spiel ist zu Ende.

Dieses Video zu A New Beginning schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Ghost Recon - Wildlands: Vier Männer im Spiel, drei Männer im Gespräch (mit Video)

Ghost Recon - Wildlands: Vier Männer im Spiel, drei Männer im Gespräch (mit Video)

Auf einem geheimen Nebenschauplatz der Spielemesse E3 hatte Onkel Jo die Gelegenheit, Ghost Recon Wildlands bereits (...) mehr

Weitere Artikel

God of War: Kratos Frau spielt eine große Rolle und weitere Details

God of War: Kratos Frau spielt eine große Rolle und weitere Details

Wie bekannt sein dürfte, erhält Kratos, im kommenden God of War eine ganze Familie verpasst. Während ihr (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - A New Beginning

Alle Meinungen

A New Beginning (Übersicht)