In geheimer Mission: Alltag eines Spielejournalisten - Seite 3

(Special)

Beeindruckend: Beim Motion-Capturing verschmelzen reale und virtuelle Bewegung.Beeindruckend: Beim Motion-Capturing verschmelzen reale und virtuelle Bewegung.

Digitale Bewegung

In einem der größten Motion-Capturing-Studios Europas dürfen wir bei der Live-Action hautnah dabei sein. Bei diesem Prozess werden die Bewegungen realer Schauspieler und Stuntmen in digitale Daten umgewandelt. Reflektierende Punkte am ganzen Körper werden dreidimensional von Kameras erfasst und an den Rechner geschickt. In Echtzeit können die Entwickler das Ergebnis am Bildschirm begutachten.

Das raffinierte System erlaubt sogar noch mehr: Auf einer Leinwand kann sich ein Kameramann dank Motion-Capturing direkt in der Spielumgebung bewegen, während ein Stuntman einen virtuellen Schergen mimt. Wir dürfen auch mal 'drehen' und sind begeistert: Während wir uns in einem praktisch leeren Raum bewegen, sehen wir auf dem Bildschirm die komplette Spielumgebung in der der Stuntman unserem Fadenkreuz geschickt ausweicht. Für Goldeneye 007 verpflichtete Eurocom sogar Daniel Craigs persönliches Stunt-Double.

Trip-Resümee nach 3 Tagen: 4 Flüge, 4 Länder, 2 Hotels, 2 Zugfahrten und zahlreiche Taxi-Fahrten ...Trip-Resümee nach 3 Tagen: 4 Flüge, 4 Länder, 2 Hotels, 2 Zugfahrten und zahlreiche Taxi-Fahrten ...

Einsatzziel erreicht

Genug gesehen, wir müssen zum Flughafen von Nottingham. Leider bringt uns der kleine Flieger noch nicht heim, sondern über die Zwischenstation Brüssel, an welchem wir aber nicht faulenzen dürfen: Unsere Ersteindrücke texten wir schonmal vorab am Notebook, bevor es zurück nach München geht.

So endete eine abenteuerliche 3-Tages-Tour, die uns durch vier Länder führte und uns tiefe Einblicke in die Arbeit der beiden kommenden James-Bond-Abenteuer Goldeneye 007 und Blood Stone bescherte. Normaler Journalisten-Alltag eben ...

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Need for Speed - Payback: Von der Schrottkarre zum heißen Flitzer

Need for Speed - Payback: Von der Schrottkarre zum heißen Flitzer

Für viele Autonarren steht das Tuning ihres Traumwagens weit oben auf der Wunschliste. Ein Auto perfekt auf die ei (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

James Bond 007- Blood Stone (Übersicht)