Test Blue Dragon - Awakened Shadow - Seite 2

Ihr könnt nur die Schattenwesen aufleveln.Ihr könnt nur die Schattenwesen aufleveln.

Nutzlose Teammitglieder

Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen verbessert ihr nicht die Fähigkeiten und Werte eures Helden oder der Begleiter, sondern es werden immer nur die ebenfalls auswechselbaren blauen Schattenwesen aufgewertet. Da ihr eure Schattenkraft mit den Teammitgliedern teilt, hat dieses System den Vorteil, dass ihr das Team stets verändern könnt, ohne dass dies irgendwelche Auswirkung auf das zentrale Spielelement der Schattenkraft hat. Vor einem Kampf könnt ihr jedem Teammitglied einen der sechs Schattenkreaturen anlegen, die jeweils individuelle Fähigkeiten besitzen. Ihr selbst greift dagegen stets auf alle zur Verfügung stehenden Schattenwesen zu.

Das Kampfsystem ist die große Stärke des Spiels. Eure Gegner sind stets gut sichtbar. Sobald ihr ihnen zu nahe kommt, wechselt das Spiel ohne Unterbrechung in den Kampfmodus. Nun verhaut ihr eure Gegner in bester Hack'n'Slay-Art mit euren Waffen oder bekämpft sie mit den Schattenwesen. Allerdings solltet ihr die Sache selbst in die Hand nehmen. Denn egal, wer euch begleitet, besonders schlau stellen sich eure Teammitglieder nicht an und sind darum meistens keine große Hilfe. Außer ihr spielt im Koop-Modus zusammen mit Freunden.

Die grafische Gestaltung kann sich sehen lassen.Die grafische Gestaltung kann sich sehen lassen.

Sammeln motiviert

Das Angebot der Waffen und Rüstungen, die ihr erwerben oder finden könnt, sind recht groß. Indem ihr Ausrüstungsgegenstände miteinander kombiniert, wertet ihr sie auf. Auch das erhöht das Sammelfieber innerhalb des Spiels, weil es sich stets lohnt, neue Gegenstände zu finden. Grundsätzlich gibt es drei Waffengattungen und jede Menge nützlicher Objekte wie Keks, Heilmittel, Kleider oder andere nützliche Objekte. Sämtliche Gegenstände sind unter den Teammitgliedern frei austauschbar.

Das ist praktisch, da eure Taschen nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit haben. Aber selbst, wenn die Taschen aller Figuren gut gefüllt sind, ist das noch kein Beinbruch. Ihr habt ein Zimmer in der Burg von Neo Gibral. Dort befindet sich eine Vitrine, in der ihr im Augenblick nicht benötigte Gegenstände ablegen und bei Bedarf wieder holen könnt. Genauso überzeugend wie das Gegenstände-System ist die grafische Präsentation des Spiels, die sich sehen lassen kann. Im Gegensatz zur Story wurde die mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Da kann die akzeptable Soundkulisse nicht ganz mithalten.

Pro

  • überzeugendes Kampfsystem
  • gelungene Steuerung
  • Faszinierendes Schattensystem
  • Viele Neben-Quests
  • Cooles Gegenstandsystem
  • grafische Gestaltung

Contra

  • verwirrender Storyaufbau
  • nutzlose Teammitglieder
  • mangelnde Atmosphäre
  • mittelmäßiger Sound

Meinung von Gerd Schüle

Mir hat es richtig Spaß gemacht, in die Welt von Neo Gibral einzutauchen. Doch auch wenn die Entwickler innerhalb der Serie neue Wege eingeschlagen haben, liefern sie trotzdem altbekannte Rollenspielkost ab. Sicherlich, Blue Dragon: Awakened Shadow ist ein grundsolides Actionrollenspiel mit einem überzeugenden Kampf- und Gegenstand-System, mehr aber nicht. Richtig gestört hat mich allerdings die Erzählweise der Story, die nicht nur eine Spielspaßbremse ist, sondern auch die Atmosphäre des Spiels nach unten drückt. Es fällt mir schwer, mich mit den Figuren des Spiels anzufreunden, wenn sie stets völlig austauschbar sind und zudem in einer verwirrenden Geschichte an Bedeutung verlieren. Mit einer guten Geschichte hätte das Spiel ein kleiner Hit werden können. So ist es nur für ein paar Stunden empfehlenswert.

77

meint: Ein solides Actionrollenspiel, das dank des überzeugenden Kampf- und Gegenstand-Systems nicht enttäuscht, trotz der schwachen Hintergrundgeschichte.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Blue Dragon - Awakened Shadow

CrystalButterfly
60

Könnte besser sein

von gelöschter User

Alle Meinungen

Blue Dragon - Awakened Shadow (Übersicht)