Test Last Window - Cape West - Seite 2

Die klassische Detektivgeschichte wird in schönen Bildern erzählt.Die klassische Detektivgeschichte wird in schönen Bildern erzählt.

Viele Leute, viele Lügen - langwierige Detektivarbeit

Die Gespräche machen den größten Teil der Spielzeit aus und bilden den Kern des Geschehens. Kyles Gesprächspartner haben alle ihre individuelle und sehr komplexe Persönlichkeit und eine ebenso undurchsichtige Vergangenheit, der ihr auf den Grund gehen müsst. Ihr habt dabei häufig die Möglichkeit, eine vom Spiel vorgeschlagene Frage zu stellen oder eine Frage auch bewusst auszuschlagen, weil ihr sie für unpassend haltet. So kann es vorkommen, dass ihr euch im Ton vergreift, und schon heißt es "Game Over". Große Verluste eures Fortschritts habt ihr aber nicht zu befürchten - in der Regel müsst ihr nur ein paar Minuten wiederholen und speichern könnt ihr jederzeit.

Typisches Rätsel - Safe knacken.Typisches Rätsel - Safe knacken.

Nicht nur ein Weg führt zum Ziel

So trivial die kleinen Probleme der Mieter anfangs erscheinen, so sehr fesselt euch die Entwicklung der Story nach einiger Zeit. Habt ihr es zunächst noch mit einer schusseligen Nachbarin zu tun, deren Ring ihr wieder auftreiben sollt, so seid ihr schon bald einem Mordfall auf der Spur. Wenn ihr nicht mehr wisst, wer was gesagt hat oder wo ihr einen verdächtigen Türstopper gesehen habt, könnt ihr euer Notizbuch zur Hand nehmen und in euren Gedankenstützen stöbern, die ihr euch jederzeit per Stylus aufschreiben könnt. Das ist auch nötig, denn während eurer Streifzüge durch das große Haus werdet ihr am laufenden Band Hinweise erhalten, von denen manche höchst wichtig, andere völlig belanglos sind.

Am Ende jedes Tages memoriert Kyle, was heute passiert ist und fasst es in Form einfacher Fragen an den Spieler zusammen. Im Verlauf des Spiels entsteht nebenbei ein ganzes Buch, in dem ihr nachlesen könnt, was Kyle bisher mit euch erlebt hat. Ob man dazu aber Lust hat, ist fraglich. Wenn ihr euch mal nicht unterhaltet, gibt es genug Rätsel und meistens nicht nur einen Lösungsweg. So könnt ihr nach dem schon erwähnten Ring entweder mit einer Konstruktion aus Faden und Sicherheitsnadel angeln oder ein metallenes Maßband zur Hilfe nehmen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Anime-Fans aufgepasst: Mit Indivisible entsteht aktuell bei Lab Zero Games möglicherweise ein Spiel genau für (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Last Window - Das Geheimnis von Cape West

Alle Meinungen

Last Window - Cape West (Übersicht)