Vorschau Apache - Air Assault: Kampfhubschrauber steigen wieder

von Hauke Schweer (22. Oktober 2010)

Kampfhubschrauber sind die Kavallerie der Neuzeit und die Piloten der waffenstarrenden Maschinen müssen von einem besonderen Schlag sein. Dank Activision und Gaijin Entertainment erlebt das Genre der Helikopter-Simulationen eine Renaissance auf Konsole und PC und wir sind in London erstmals für euch ins Cockpit gestiegen.

In Apache Air Assault lassen sich zahlreiche Varianten des Hubschraubers fliegen.In Apache Air Assault lassen sich zahlreiche Varianten des Hubschraubers fliegen.

Hubschrauber sind an sich schon schwer genug zu fliegen, Kampfhubschrauber jedoch fordern Höchstleistungen von ihren Piloten. Im AH64 Apache sitzen gleich zwei davon, einer fliegt die Maschine, während der andere die Waffensysteme bedient. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Fluggerät bilden dabei Helm, Steuerknüppel und Schubhebel.

Insbesondere das Monokel spielt eine wichtige Rolle, denn es spiegelt alle wichtigen Daten in eines der Augen, die gewaltige Bordkanone ist mit den Helmen gekoppelt und dort, wohin der Pilot, der das Waffensystem gerade aktiviert hat, blickt, schlagen die Kugeln ein. Mehrere Displays im Cockpit fordern zusätzlich die Aufmerksamkeit der Flieger, die in der Lage sein sollten, die Augen unabhängig voneinander zu bewegen und die Bilder dabei bewusst wahrzunehmen. Eine Fähigkeit, die sich Ed Macy antrainiert hat.

Der Apache gehört zu den leistungsfähigsten Kampfhubschraubern der Welt.Der Apache gehört zu den leistungsfähigsten Kampfhubschraubern der Welt.

Vorgänger und Vorbilder

Der ehemalige Pilot der Royal Airforce und jetzige Erfolgsautor war in London zugegen, als Activision uns die Konsolen-Controller in die Hand drückte, und vermittelte die Problematiken und das Gefühl des Kampfhubschrauber-fliegens. Als der PC noch die Spiele-Szene dominierte, waren Simulationen wie Gunship 2000 oder Comanche allseits beliebt, aber mit dem Siegeszug der High-End-Konsolen verschwanden auch die komplexen Programme. Die Moskauer von Gaijin steuert gegen diesen Trend an, mit IL-2 Sturmovik - Birds of Prey holten sie die beliebte Serie auf Xbox 360 und PlayStation 3. Genau auf diesen wird auch Apache - Air Assault abheben.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Scalebound eingestellt - seid lieber dankbar

Scalebound eingestellt - seid lieber dankbar

Das Prominenten-Sterben geht 2017 weiter. Diesmal hat es ein Spiel erwischt: Scalebound. Weinen braucht ihr deshalb (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

(Quelle: White Owls Inc.) Swery65 ist zurück: Der kreative Kopf hinter Spielen wie Deadly Premonition und D4 - Dar (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Apache - Air Assault

Cun14
80

Schönes Spiel

von Cun14 (155)

Alle Meinungen

Apache - Air Assault (Übersicht)