Test Vanquish: Das aktuell rasanteste Actionspiel im Härtetest

von Redaktioneller Mitarbeiter (25. Oktober 2010)

Von Deckung zu Deckung hechten, wird auf Dauer langweilig. Da mag ein Shooter noch so gut sein. Doch wir haben das perfekte Mittel gegen chronische Deckungs-Langeweile: Vanquish aus dem Hause Platinum Games! Hier gibt es so rasantes Geballere, dass euch garantiert nicht nur die Spucke wegbleibt.

Sam ist eine coole Kampfmaschine. Hier eine Illustation des Helden.Sam ist eine coole Kampfmaschine. Hier eine Illustation des Helden.

Wirklich unerwartet kommt der Action-Knaller Vanquish nicht, schließlich ist Entwickler Platinum Games ein Studio, das spätestens seit Bayonetta für eines steht: Wahnwitzige Bossgegner, skurille Charaktere, grandiose Geschichten und eine perfekt funktionierende Spielmechanik. Ja, Bayonetta war abgedreht und völlig übertrieben und setzte gerade deshalb Maßstäbe im Action-Genre. Doch auch ihr Debüt-Werk Madworld zeigte die unbändige Kreativität von Shinji Mikami, Hideki Kamiya und Co.

Auf den ersten Blick ist Vanquish ein konventioneller Shooter, auf den zweiten Blick aber eine audiovisuelle Offenbarung, die derzeit ihres Gleichen sucht. Auch wenn die Entwickler von den spielerischen Elementen her tatsächlich eher konventionelle Wege gehen, setzt das Spiel optisch auf Übertriebenes, Explosives und Einzigartiges. Mikami und seine Kollegen verstehen es momentan wie keine anderen, ihre Spiele über die Konkurrenz zu heben - auch ohne dabei echte Innovationen zu bieten.

Der Kampfanzug macht selbst dem Master Chief aus Halo Konkurrenz.Der Kampfanzug macht selbst dem Master Chief aus Halo Konkurrenz.

Innovationsarm

Während in Bayonetta die Geschichte noch kreativ und mysteriös gestaltet war und kreative Wendungen parat hatte, geht Vanquish andere Wege. Zeitlich spielt es in einer nicht ganz so fernen Zukunft, in der die Russen wieder einmal die Bösen sind. Mit einer gigantischen Weltraumwaffe legen sie San Francisco in Schutt und Asche. Als Nächstes soll New York City folgen. Um das Drama zu verhindern, verlangt die russische Regierung die bedingungslose Kapitulation der Vereinigten Staaten. Und genau hier beginnt eine sehr durchschaubare, aber brilliant inszenierte Story, die vollends überzeugt. Wie das ohne Innovationen in Sachen Charakterdesign möglich ist? Lest selbst ...

Dieses Video zu Vanquish schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Gewinnspiel mit Pokémon Sonne und Mond: Ein Foto für den Hauptgewinn

Gewinnspiel mit Pokémon Sonne und Mond: Ein Foto für den Hauptgewinn

Pokémon mag jeder. Also fast jeder. Aber Geschenke mag jeder. Hier bekommt ihr eine Kombination aus beidem. Lust (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Vanquish

strangelove
99
teplol
70

Starkes Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

Vanquish (Übersicht)