Test Vanquish - Seite 2

Reizüberflutung? Durchaus, ja.Reizüberflutung? Durchaus, ja.

Locker und lässig

Da wäre zum einen der supercoole Protagonist: Sam Gideon, ein Soldat der Marines. Er hat die Aufgabe, den Russen ordentlich die Leviten zu lesen und dabei nicht zu zimperlich zu sein. Natürlich hat er diesen Auftrag nicht ohne Grund bekommen, denn er dank seines mächtigen Kampfanzugs "Augmendet Reaction Suit" ist er ein übermächtiger Kämpfer. Einst Football-Spieler, nun Kampfmaschine gegen die Russen. Was für ein Aufstieg.

Doch nicht zur sein Kampfanzug macht Sam zu etwas Besonderem, es ist sein Auftreten, mit dem der Kerl begeistert. Er trinkt, raucht, macht seine "Vorgesetzte" an und hat dabei große Wummen in der Hand - eine Mischung, die die Lachmuskeln ordentlich strapaziert. Er wirkt nicht so gezwungen cool wie Syd aus Quantum Theory, er ist auch nicht so übertrieben brachial wie Marcus Fenix, er ist einfach nur authentisch.

Wenn er nach einem rasanten Kampf gegen zahlenmäßig überlegene Russen-Roboter seinen Anzug zum qualmen bringt und dann selber eine qualmt, ist das eben nicht völlig idiotisch, sondern unheimlich cool. Wir kaufen es dem Kerl einfach ab. Schon beim Tutorial ist Sam genervt und beschwert sich, warum er denn immer wieder seinen Anzug kalibrieren muss. Schon da hatten wir das Bedürfnis, uns bei ihm zu entschuldigen, weil wir Angst hatten, von ihm auf die Schnauze zu bekommen.

Auch riesige Boss-Gegner sind mit von der Partie.Auch riesige Boss-Gegner sind mit von der Partie.

Kampfmaschine Sam

Und doch hat er eine Seele, ein Herz. Zwar wird dies nur selten deutlich, aber spätestens wenn Sam einem verbündeten Soldaten das Leben rettet, wisst ihr, dass er keine unbändige Zerstörungs-Maschine ist. Diese Rolle übernimmt eher der Koloss an Soldat Robert Burns, der die Streitkräfte der USA anführt. Schließlich braucht die Invasion auf die russische Raumstation einen Anführer. Burns begleitet euch in vielen Situationen und sorgt mit seiner handlichen Minigun für ordentlich Unterstützung. Doch abseits der spielerischen Elemente ist Burns ein eiskalter Marine, der nicht zögert, auch mal ein, zwei Soldaten hinter feindlichen Linien zurückzulassen. So kriegen sich Sam und Burns oftmals in die Haare und dramatische wie lustige Dialoge entstehen.

Wenn sich Burns nach einer Befreiungsaktion bei Sam bedankt und er ihm die Rechnung dafür schicken will, ist ein Schmunzeln garantiert. Auch der Satz "Du hast ja wirklich Eier in der Hose, Sam!" macht fast schon dem Duke Konkurrenz. Doch bei aller Liebe für trockene Sprüche überzeugt das Charakterdesign auch abseits davon. Sam ist ein interessanter Charakter, der trotz der Coolness nicht zu ausgelutscht oder bekannt wirkt.

Das Design der Feinde überzeugt fast durchweg.Das Design der Feinde überzeugt fast durchweg.

Zerstören mit Stil

Doch wie heißt es so schön: Kleider machen Leute. Und so ist das auch bei Sam der Fall. Sein extrem lässiger Kampfanzug hat so manch eine Spezialfähigkeit parat, die euch in den rasantesten Spielverlauf der vergangenen Jahre katapultiert. So hat Sam einen Boost, den ihr per Knopfdruck aktiviert. Ihr rast auf Knien oder dem Po von einer Deckung zur anderen und verfallt förmlich in einen unbändig rasanten Schusswechsel. Zack, in Deckung gehen, mit dem Boost zur nächsten Deckung, auf dem Weg per Tritt einen Russen-Robo vernichtet, Peng, nächste Deckung, Granate werfen, kabumm, Boost an und zur nächsten Deckung rasen, währenddessen verbraucht ihr natürlich noch ordentlich Munition und feuert was das Zeug hält.

Vanquish ist so rasant wie kein zweiter Shooter. Überall rummst und explodiert es, ihr vernichtet in sekundenschnelle zig Roboter und dabei habt ihr einen derartig anmutigen Stil drauf, dass ihr euch nur noch cool vorkommt. Ihr seid eine Kampfmaschine - anders als andere Kampfmaschinen vernichtet ihr aber nicht einfach so, ihr vernichtet und zerstört mit Stil. Und das unterscheidet Vanquish von anderen Spielen.

Burns und seine Männer wollen den Russen gehörig einheizen.Burns und seine Männer wollen den Russen gehörig einheizen.

Taktik und Strategie

Damit ihr vor lauter Geschwindigkeit aber keine Reizüberflutung erlebt, gibt es in Vanquish auch eine Zeitlupe, die ihr aktivieren könnt. Nun stellt euch mal vor: Ihr aktiviert den Boost, rast über das Schlachtfeld, aktiviert die Zeitlupe und ballert was das Gewehr her gibt. Obwohl wir in Zeitlupe unterwegs sind, kommt uns das alles trotzdem derart bombastisch und schnell vor, dass wir vor Vanquish schlicht unseren Hut ziehen müssen. Endlich gibt es wieder eine aktivierbare Zeitlupe, die Spaß macht und fordert - zuletzt veröffentlichte Genrevertreter nutzten dieses Spielelement sogesehen meist nur sehr oberflächlich aus.

Unbesiegbar seid ihr trotzdem absolut nicht. Euer Boost und die Zeitlupe verbrauchen die Energie des Anzugs, die in einer Leiste unten rechts im Interface angezeigt wird. Ist die Leiste leer, wird euer Boost automatisch beendet und ihr könntet mit Pech mitten im Schlachtgetümmel stehenbleiben. Schließlich muss sich der Anzug nun erstmal wieder aufladen - so vergehen einige Sekunden, die durchaus euer Ende bedeuten könnten. Doch dadurch wird dem ganzen Spiel sehr viel Taktik verliehen. Es ist nicht möglich, ziellos mit dem Boost und der Zeitlupe durch die Levels zu stürmen und wahllos auf Gegner zu ballern. Es ist eine Taktik notwendig, eine Vorgehensweise, wie ihr die Roboter vernichtet, ohne dabei den Anzug nicht vollends zu strapazieren.

Dieses Video zu Vanquish schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Vanquish

strangelove
99
teplol
70

Starkes Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

Vanquish (Übersicht)