Test Vanquish - Seite 3

Russland hat Amerika angegriffen - das bedeutet Krieg!Russland hat Amerika angegriffen - das bedeutet Krieg!

Konkurrenz für Lost Planet

Hier fallen erste Negativpunkte auf: Die Standard-Gegner sehen alle gleich aus, es gibt kaum Variationen. Das ernüchtert sehr, da die ganze Form des Spiels absolut herausragend und kreativ ist - wieso konnte das nicht bei den Russen-Robos fortgeführt werden? Immerhin bietet Platinum Games erneut herausragende Bosskämpfe, die es absolut mit Lost Planet 2 aufnehmen können. Während es bei Lost Planet 2 noch die pure Masse und Größe der Endgegner war, glänzt bei Vanquish das Design und die Aufmachung.

Meist in Phasen unterteilt, stellt ihr euch teilweise übermächtigen Gegnern, bei denen euch Burns und seine Truppen tatkräftig zur Seite stehen. Das eine Mal ballert ihr auf farblich markierte Schwachstellen, um danach die Haupt-Schwachstelle zu attackieren. Ein anderes Mal wartet ihr auf den sicheren Augenblick, um mit einem geschickten Nahkampf-Kick aus der Deckung zuzuschlagen. Auch hier setzen die Entwickler auf Stil und Action, vernachlässigen aber nicht den Anspruch oder die spielerischen Elemente.

Diese Szene ist, ohne zu viel zu verraten, ein Höhepunkt des Spiels.Diese Szene ist, ohne zu viel zu verraten, ein Höhepunkt des Spiels.

Emotional

Auch abseits der Ballerei bietet Vanquish genau das, was wir von einem Shooter erwarten: eine spannende Geschichte. Die ist zwar etwas flach, doch die kinoreifen Zwischensequenzen reißen es absolut wieder raus. Sei es das Auftauchen eures Antagonisten, der mit einem fast noch cooleren Kampf-Anzug für Zerstörung sorgt oder das Retten anderer Soldaten - die Entwickler inszenieren all das hochspannend, gewürzt mit den Sprüchen von Sam und Burns.

Teilweise gibt es durchaus auch dramatische Augenblicke, die wir so nicht erwartet hätten. So bekommt Sam tierisch auf die Mütze, und wer eilt uns helfend zur Seite? Natürlich, der übellaunige Burns, der sich mit seiner Minigun schützend vor uns stellt und wie ein wild gewordener Ameisenbär auf die Russen ballert. Immer wieder sind es kleine Momente, die die Beziehung zwischen Burns und Sam aufzeigen und dabei ganz unterschiedliche Emotionen auslösen.

Die Steuerung geht einfach von der Hand.Die Steuerung geht einfach von der Hand.

Fordernd und schwer

Nicht nur die Bosskämpfe sorgen für Abwechslung, auch das Leveldesign hält einige Überraschungen parat. Dabei sind es nicht nur die Schauplätze, sondern vielmehr die Variation, wie ihr die Levels spielt. Ihr könnt in Old-School-Manier von Deckung zu Deckung hechten und die Roboter ausschalten, ihr könnt den Boost bis zur Überhitzung ausnutzen oder euch den Feinden im Nahkampf stellen. Ihr entscheidet, wie abwechslungsreich Vanquish sein kann. Wenn ihr all das kombiniert, wird es wirklich nie langweilig.

Doch auch die Orte an sich sind abwechslungsreich: Mal geht es in einen grünen Park, ein anderes Mal streift ihr durch dunkle Tunnel und könnt die spinnenartigen Roboter nur anhand leuchtender Punkte ausmachen. Hinzu kommen die vielen Zwischen-Bosse, die euch eine Menge abverlangen und viele Taktiken erfordern. Sowieso ist Vanquish ein schwieriges Stück Software. Selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" geht es ordentlich zur Sache. Die Künstliche Intelligenz arbeitet im Team, flankiert euch oder sucht bei Dauerbeschuss Deckung. Dabei wird es aber nie wirklich frustrierend. Ihr könnt nach dem Tod immer wieder andere Vorgehensweisen ausprobieren, alle Fähigkeiten des Anzugs kombinieren und zum Erfolg kommen.

Dieses Video zu Vanquish schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Vanquish

strangelove
99
teplol
70

Starkes Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

Vanquish (Übersicht)