Test Vanquish - Seite 4

Es kracht und rummst an jeder kleinsten Ecke.Es kracht und rummst an jeder kleinsten Ecke.

Deutsche Sprachausgabe

Etwas mager fällt die Waffenanzahl aus: Zwei Maschinengewehre, ein Raketenwerfer, ein Scharfschützengewehr, Schrotflinte, Scheibenwerfer, zielsuchende Raketen und eine Wumme, die riesige Blasen auf die Gegner schleudert. Auch stationäre Geschütze können benutzt, aber leider nicht abmontiert werden - so wie in Lost Planet 2, wo ihr mit dicken Geschützen durch die Levels lauft. Doch ein kluges Aufrüstungs-System verbessert eure Waffen und es kommt genug Variation auf. Insgesamt könnt ihr drei Waffen tragen, hinzu kommen zwei Arten von Granaten und euer Nahkampfangriff, der immer unterschiedlich ausfällt, wenn ihr die Waffe wechselt.

Nicht nur inhaltlich überzeugt Vanquish, auch grafisch schlägt es sich gut. Dem futuristischen Design wird oft genug Farbe verliehen, sodass es nicht zu klinisch oder trist wirkt. Auch die Explosionen und Partikeleffekte überzeugen auf ganzer Linie. Etwas gewöhnungsbedürftig dürfte der Soundtrack sein, der, ähnlich wie bei Bayonetta, sehr japanisch daherkommt. Japano-Pop und Techno eben. Aber vermischt mit dem rasanten Spielerlebnis wird es eine audiovisuelle Reizüberflutung, die zu überzeugen weiß.

Nur die deutsche Synchronisation schwächelt etwas. Sam und Burns klingen mit ihrer rauchigen und kratzigen Stimme fast gleich, ansonsten klingen die Sprecher teilweise auch unmotiviert. Die englischen Stimmen sind durchgehend erste Sahne.

Pro:

  • rasantes Spielerlebnis
  • grandioser Soundtrack
  • jede Menge Abwechslung
  • tolle Bosskämpfe
  • schickes Art-Design
  • interessante Charaktere
  • actionreiche Zwischensequenzen
  • simple Steuerung
  • extrem lässige Sprüche
  • motivierende Waffen-Upgrades
  • fairer Schwierigkeitsgrad

Contra:

  • mäßige Synchronisation
  • immer gleiche Standard-Gegner
  • zu wenig Waffen
  • teils schlecht gesetzte Speicherpunkte
  • nur etwa sieben Stunden Spielzeit

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Man mag Vanquish vorwerfen, dass es zu wenig Innovationen bietet. Dass es sich zu sehr auf bestehende Genre-Eigenschaften verlässt. Dass mancherorts die Eigenständigkeit fehlt. Ja, all das stimmt. Dennoch ist Vanquish ein besonderes Spiel, dass dem Genre richtig gut tut. Seien wir mal ehrlich: Welche Shooter haben in den letzten Jahren das Genre revolutioniert oder echte Innovationen geboten? Mir fällt so schnell keiner ein. Und Vanquish ist auch keine Innovations-Bombe, doch durch das stylische und kreative Design des Spiels wird uns ein Actionfest sondergleichen geboten.

Abwechslungsreiche Bosskämpfe, derbe Sprüche, interessante Charaktere und extrem nützliche Fähigkeiten lassen das Spiel zu einem berauschenden, actiongeladenen und rasanten Erlebnis werden, dass es so selten gegeben hat. Platinum Games beweisen hiermit entgültig, dass sie zu den talentiertesten Entwicklern unserer Zeit gehören! Mit einem unverkennbaren Stil. Vanquish ist für mich ein audiovisuelles Meisterwerk, das spielerisch und inhaltlich zum Teil vielleicht altmodische Wege geht, dank des kreativen Designs aber trotzdem ein unvergessliches Shooter-Erlebnis ist.

Dieses Video zu Vanquish schon gesehen?
90 Spieletipps-Award

meint: Ein berauschendes Actionfest, ein audiovisuelles Erlebnis sondergleichen. Rasant, abwechslungsreich und stylisch!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Die Remastered-Version von Call of Duty - Modern Warfare bekommt am 13. Dezember 2016 sechs neue Multiplayer-Karten nac (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Vanquish

strangelove
99
teplol
70

Starkes Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

Vanquish (Übersicht)