Test NBA 2K11: Dankend angenommene Dunkings

von Hauke Schweer (03. November 2010)

Basketball ist zumindest in den USA seit Jahrzehnten ein beliebter Sport. Um so verwunderlicher ist es, dass 2Ks Titel seit Jahren alleine auf dem Spielfeld der Korbwurf-Liga auflaufen. Dieses Jahr hätte EA eigentlich Konkurrenz bieten wollen, diese wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben.

Spektakuläre Dunkings stehen auch in NBA 2K an der Abendspielordnung.Spektakuläre Dunkings stehen auch in NBA 2K an der Abendspielordnung.

Es gibt wenige Sportler, die zur Ikone werden. In Deutschland wäre das vielleicht Franz Beckenbauer, in den USA ist es Joe DiMaggio, doch in den frühen 90ern war wohl kein Sportler so präsent wie Michael Jordan, dessen Spitzname "Air" sogar ein Schuhmodell ziert. Die Nummer 23 der Chicago Bulls hat Sportgeschichte geschrieben und seine Konkurrenz zu Magic Johnson ist legendär. 1993 veröffentlichte EA mit Michael Jordan in "Flight" ein schickes Basketball-Spiel in dem Mannschaften von je drei Spielern gegeneinander antraten. Um so zynischer scheint es, dass Sportspiel-Gigant EA Sports entgegen seiner Pläne es jetzt nicht schafft, 2K Paroli zu bieten und diese den ikonischen Michael Jordan in den Mittelpunkt ihres Spieles stellen.

Ein Mann, eine Zahl, eine Legende. Nummer 23 der Chicago Bulls, Michael Jordan.Ein Mann, eine Zahl, eine Legende. Nummer 23 der Chicago Bulls, Michael Jordan.

Treffen der Legenden

Das erste Spiel findet dann auch tatsächlich zwischen den Bulls und den Lakers statt, Jordan gegen Johnson. Das Stadion wird in der Totale gezeigt, Lichter blitzen, Maskottchen tanzen und leicht beschürzte Mädchen zeigen ihre Tanzkünste. Selten wurde Stadionatmosphäre so überzeugend vermittelt wie hier. Dann kommen die Athleten aus ihren Kabinen und die Kamera begleitet sie auf ihrem Weg, ein geschickter Schachzug, um die langen Ladezeiten zu verbergen.

Doch es lohnt sich, diese in Kauf zu nehmen, denn schon auf den ersten Blick ist NBA 2K11 ein grafischer Höhenflug. Die Spieler und die Hallen sehen einfach nur großartig und - bis auf wenige Animationsabläufe - natürlich aus.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NBA 2K11 (Übersicht)