Test NBA 2K11 - Seite 2

Die Steuerung ist komplex, dafür könnt ihr allerlei irrsinnige Dinge anstellen - wie Fliegen.Die Steuerung ist komplex, dafür könnt ihr allerlei irrsinnige Dinge anstellen - wie Fliegen.

Die Steuererklärung

Die ersten Ballkontakte scheinen leicht. Passen, antäuschen, werfen. Doch die KI erspielt sich binnen Minuten einen astronomischen Vorsprung und spätestens jetzt offenbart ein Blick ins Handbuch die ganze Komplexität der Steuerung. Crossovers und Korbhänger lassen sich genauso ausführen wie harte Defensivaktionen. Das Dribbling wirkt extrem glaubwürdig und es dauert einige Spiele, biss die Spielzüge und die Tastenbelegung ins Blut übergegangen sind. Doch selbst, wenn man sich die Kontrollen verinnerlicht hat, verzeiht die KI keine Fehler. Sie ist gnadenlos und extrem lebensnah.

Basketball sollte ein körperloses Spiel sein und der Schiedsrichter greift schnell zur Pfeife.Basketball sollte ein körperloses Spiel sein und der Schiedsrichter greift schnell zur Pfeife.

Zeitreise durch die NBA

Kenner der Materie haben massive Vorteile, denn Taktiken sind in NBA 2K11 unglaublich wichtig. Wer einfach nur nach vorne stürmt, wird nie als Sieger zurück in die Mannschaftskabine gehen. Basketballfans freuen sich außerdem über die aktuellen Lizenzen. Auch wenn die legendären Größen der 90er den Beginn des Spieles prägen, finden sich sämtliche aktuellen Mannschaften der NBA wieder. Dabei werden alle Spieler glaubwürdig von ihren virtuellen Gegenstücken repräsentiert. Nicht nur das Aussehen stimmt, sogar die Mimik und Gestik entsprechen den Vorbildern.

Anfänglich spielt ihr in leeren Sporthallen, erst spät warten riesige NBA-Arenen auf euch.Anfänglich spielt ihr in leeren Sporthallen, erst spät warten riesige NBA-Arenen auf euch.

Image ist alles!

Einzelmatches sind zwar nett und Turniere schön, aber seine Stärken spielt NBA 2K11 woanders aus. Im Modus "Mein Spieler" verfolgt man die Karriere seines eigenen Stars und kann sich innerhalb der Liga sogar ein eigenes Image aufbauen. Das funktioniert über Pressekonferenzen, in denen ihr - Rollenspiele und Adventures lassen grüßen - auf Fragen der Journalisten eine von verschiedenen Antworten geben könnt. Natürlich spielen auch Vertragsverhandlungen eine wichtige Rolle. Drei weitere Modi bieten die Möglichkeit zum Teammanagement, das ähnlich wie die Einzelkarriere überaus komplex ist, ohne unübersichtlich zu werden.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NBA 2K11 (Übersicht)