Vorschau de Blob 2: Bunte Farben sehen ganz ohne Tabletten

von Sandra Friedrichs (12. November 2010)

Wenn in Amsterdam bunte Farbkleckse und lustige Dinge zu sehen sind, verwundert das nicht. Wir mussten dafür allerdings keine Drogen nehmen, sondern schauten uns stattdessen die erste Präsentation von de Blob 2 an. Das herrlich quietschbunte Spiel erobert nun auch PS3 sowie Xbox 360 und will mit seiner Verrücktheit jeden in einen Farbrausch versetzen.

Der Blob kennt kein Pardon.Der Blob kennt kein Pardon.

Eine große Kugel rollt durch eine farblose Stadt. Kleine, schwarz-weiße Soldaten patrouillieren durch die Straßen und haben den ungewöhnlichen Protagonisten noch nicht bemerkt. Schnell schnappt sich die Kugel einen roten Farbkanister und erstrahlt sogleich als roter Blob. In Windeseile berührt er alles, was nicht niet- und nagelfest ist und malt die Gegenstände dadurch an. Wolkenkratzer erstrahlen in einer quietschbunten Farbe und graue Parkanlagen erlangen einen schicken Glanz.

Allerdings haben die kleinen Soldaten etwas dagegen. Kurz nachdem sie die Anwesenheit vom bunten Blob gewittert haben, greifen sie an. Schlagstöcke, Kanonen oder auch Hightech-Drohnen, die Truppen attackieren die Kugel mit allem, was sie im Repertoire haben. Wie gut, dass sich der Blob dagegen wehren und sie einfach überrollen kann. Er hat für solchen Firlefanz ohnehin keine Zeit, schließlich muss er nicht nur die Stadt, sondern die ganze Welt retten.

In de Blob 2 herrscht ein kunterbunter Krieg.In de Blob 2 herrscht ein kunterbunter Krieg.

Farbe versus Schwarz

Eingesessenen Wii-Spielern steht jetzt ein großes Fragezeichen ins Gesicht geschrieben. Warum erscheint der Blob auf der Bildfläche der Xbox 360 und muss abermals eine schwarz-weiße Welt mit Farbe einkleistern? Ganz einfach: Der Nachfolger von De Blob erscheint im nächsten Jahr nicht nur für Wii, sondern auch für PS3, Xbox 360 und NDS. Damit auch Neuankömmlinge ins bunte Treiben der Kugel einsteigen können, setzt das Spiel weder geschichtliche noch spieltechnische Vorkenntnisse voraus.

Bei de Blob 2 werdet ihr in die Haut der namensgebenden Kugel Blob schlüpfen. Er zettelt mit seinen Kollegen erneut eine Revolte gegen den Genossen Schwarz an. Dieser hatte die Präsidentenwahl dreist manipuliert und erlangte dadurch wieder die Oberhand über die schöne, bunte Stadt. Sogleich machte sich der Fiesling an seine erste dunkle Tat: Er saugte die Farbe aus der Metropole und ließ die Welt im grauen Einheitsbrei versinken. Seine Soldaten namens Inky sorgen dafür, dass das bunte Treiben für alle Ewigkeiten verbannt wird, und bestrafen jeden, der dagegen verstößt. Alle Kreaturen haben Angst, bloß der Blob nicht. Er beginnt mit seiner Revolution erneut einen wunderschön anzusehenden Farbkrieg.

Einen eigenen Soundtrack zu komponieren ist kinderleicht.Einen eigenen Soundtrack zu komponieren ist kinderleicht.

Individueller Soundtrack

Dem Spieler eine friedfertige Revolution zu präsentieren, hat bisher kaum ein Entwickler geschafft. In den meisten Tumulten geht es um Schusswaffen, viele Tote und einem ach-so-tollen, muskelbepackten Helden. In de Blob 2 erwartet euch nichts dergleichen, da eure Waffe die Farbe ist und ihr bösartige Inkys mit einer liebevollen Attacke wieder in normale Bürger zurückverwandelt. So malt ihr die Umgebungen stets an und springt dem Genossen Schwarz vor der Nase herum.

Dabei sind die zwölf großen Spielabschnitte, die euch je eine Stunde in den Bann ziehen werden, hervorragend inszeniert. Zu Beginn ist die Stadt noch leblos, doch je mehr Gebäude ihr mit Farbe zukleistert, desto schöner sehen die Umgebungen aus. Obendrein verändert sich sogar die Hintergrundmusik! Jede Farbe besitzt einen unterschiedlichen Klang und in Kombination mit anderen Farbtönen vereinen sich die Klänge zu einzigartigen Melodien. Das heißt, dass ihr euch einen eigenen Soundtrack erstellen könnt, indem ihr einfach nur de Blob 2 spielt! Eine tolle Idee, die schon im Vorgänger überzeugen konnte.

Anspruchsvolle PS3-Spieler können das neue Abenteuer der Kugel sogar in 3D genießen. Jedoch hatten wir bei der Vorführung keine Möglichkeit, dieses Funktion zu testen. Wir sind auf die finale Version also alle mal gespannt.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - De Blob 2

Cun14
81
DauerZocker98
71

Ein farbenfrohes Deja - fu

von gelöschter User

Alle Meinungen

De Blob 2 (Übersicht)