Vorschau De Blob 2 - Seite 2

Die Macken lassen den Blob dumm dastehen.Die Macken lassen den Blob dumm dastehen.

Nervige Probleme

Das bunte Treiben verspricht also ordentlich viel Abwechslung. Vor allem kleine Farbrätsel frischen das Spielgeschehen immer wieder auf und bringen euren Gehirnschmalz zum Brutzeln. Zum Beispiel gelangt ihr im Verlauf zu Türmen, die ihr in einer bestimmten Farbe "bespringen" sollt. Der Clou ist, die Farben rot, gelb und blau so zu mischen, dass die gewünschte Tönung entsteht. Falls aus dem grauen Turm also ein lila Kunstwerk werden soll, mixt ihr die Farben rot und blau zusammen. Aber passt ja auf das garstige Wasser auf, das sich neben den Bauwerken befindet. Das entzieht dem Blob nämlich seine Farbe und ihr müsst wieder von vorne anfangen.

Allerdings verfehlten wir im anspielbaren Demolevel häufig unser Ziel. Das Spiel registriert die Controllereingaben etwas verzögert, wodurch ein gezielter Sprung meistens in die Hose geht. Darüber hinaus stammt die Kamera direkt aus der Hölle und macht de Blob 2 zu einem Nerven aufreibenden Trip. Sie bleibt an Gegenständen hängen und zentriert sich nie optimal hinter dem Protagonisten. Viel zu oft mussten wir die Kamera selbst nachjustieren, um zu erkennen, wohin wir müssen. Die Entwickler versprachen uns Besserung und wir hoffen, dass dies auch eintritt. Schließlich geht dem farbenfrohen Spiel so viel Spaß verloren und es mutiert zu einer ziemlichen Nervenprobe.

Achievement- und Trophäen-Süchtlingen stehen große Herausforderungen bevor.Achievement- und Trophäen-Süchtlingen stehen große Herausforderungen bevor.

Sammelwahn

Falls ihr einmal nicht die Lust habt, alleine gegen die Probleme anzukämpfen, könnt ihr euch drei weitere Freunde suchen. Mit ihnen erkundet ihr im lokalen Koop-Modus die Spielabschnitte und löst zusammen die knackigen Rätsel der Kampagne. Allerdings hat uns THQ noch nicht verraten, ob euch auch separate Mehrspielermodi zur Verfügung stehen oder ob ihr lediglich die gleichen Level aus dem Einzelspielerabenteuer mit Freunden nachspielt. Wir hoffen, dass euch ein wenig mehr Vielfalt geboten wird, schließlich verzichten die Entwickler schon auf eine Online-Unterstützung.

Dagegen versprechen die Xbox-Erfolge beziehungsweise Playstation-Trophäen ein wenig mehr Unterhaltung. Sie sollen jeden Spielertypen gleichermaßen bedienen und THQ spricht sogar von einer riesigen Herausforderung, alle Erfolge zu erreichen. Manchmal malt ihr die ganze Stadt für einen Erfolg an oder ihr plättet 100 Inkys mit einem kreativen Angriff. De Blob 2 bietet Erfolgssammlern einen wahren Anreiz, den Titel ausgiebig zu spielen und die geplante Spielzeit von zwölf Stunden zu überschreiten.

Pro:

  • Farbenfrohe, hübsche Welt
  • Schöne Animationen und liebevolle Charaktere
  • Lustige Videosequenzen
  • Abwechslungsreiche Spielabschnitte
  • Gute Kombination aus Hüpf- und Rätselpassagen
  • Gelungene Musik

Contra:

  • Nervige Kamera
  • Steuerungsprobleme
  • Zu große Levels
  • Wenige Speicherpunkte
  • Belanglose Geschichte

Meinung von Sandra Friedrichs

Ich mochte den bunten Blob schon auf der Wii-Konsole. Es war eine einzigartige Erfahrung, graue Umgebungen wieder mit Farbe zu beklecksen und dabei eine individuelle Musik freizuschalten. Der zweite Teil scheint noch tiefgründiger zu sein. Es erwarten euch mehr Rätsel, kniffelige Sprungpassagen und ein fantastischer Soundtrack.

Allerdings trüben die herben Kamera- und Steuerungsprobleme den Spielspaß und machen das quietschbunte Abenteuer zu einer ziemlichen Wutprobe. Während des Spielens wollte ich den Controller gelegentlich den Entwicklern um die Ohren feuern. Zur Beruhigung haben sie mir eine schnelle Besserung diverser Probleme versprochen. Spätestens im März 2011 sehen wir, ob sie das Versprechen auch eingehalten haben und der Blob erneut für bunten Spielspaß sorgt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - De Blob 2

Cun14
81
DauerZocker98
71

Ein farbenfrohes Deja - fu

von gelöschter User

Alle Meinungen

De Blob 2 (Übersicht)