Test LEGO Universe - Seite 2

Später im Spiel tragt ihr Fraktions-Rüstungen.Später im Spiel tragt ihr Fraktions-Rüstungen.

MMO mit Stützrädern

Die Charakterentwicklung ist eher beschränkt, ihr habt lediglich die drei Balken Leben, Rüstung und Fantasie. Ihr levelt nicht weiter im Spielverlauf, ihr bekommt nur neue, stärkere Ausrüstung. Nachdem ihr euch für eine der vier Spiel-Fraktionen entschieden habt, könnt ihr für die im Laufe des Spiels angesammelten Fraktionsmünzen spezielle Rüstungssets erwerben. Im Vergleich zu anderen Online-Spielen fällt Lego Universe hier jedoch merklich ab, sicherlich ein Tribut an die junge Zielgruppe.

Was Lego Universe jedoch anderen Spielen wie Runes of Magic voraus hat, ist natürlich das kreative Bauen mit Legosteinen. Das aus den anderen Lego-Spielen bekannte "schnelle Bauen", bei dem ihr an bestimmten Stellen einen Steinhaufen findet und diesen in Sekundenschnelle zusammenbaut, ist auch in Lego Universe enthalten. Damit könnt ihr zum Beispiel in Windeseile Geschütze, Sprungbretter oder Schalter aufbauen. Eine weitere Option ist das modulare Bauen. Dafür müsst ihr bestimmte Objekte einsammeln und anhand eines Bauplanes zusammensetzen. Ein Beispiel wäre hierfür die anfangs erwähnte Reiserakete. Optisch kann das Ergebnis übrigens je nach verwendeten Bauteilen stark abweichen.

In eurer privaten Bauzone sind selbst solche Ungetüme möglich.In eurer privaten Bauzone sind selbst solche Ungetüme möglich.

Dieses Video zu LEGO Universe schon gesehen?

Ein Stein sie zu knechten

Ein Höhepunkt des Spieles ist jedoch das "freie Bauen". Dabei handelt es sich um spezielle, instanzierte Spielerbereich, in denen ihr euch kreativ austoben könnt. Was ihr daraus macht, liegt ganz in eurer Hand, von der dicken Festung bis hin zum Jump‘n‘Run-Park ist alles möglich. Seid ihr mit eurem Konstrukt zufrieden, könnt ihr es anderen Spielern oder dem kompletten Server stolz zur Verfügung stellen, sofern ihr den Segen der Gamemaster dafür bekommt.

Wenn ihr jedoch berücksichtigt, dass sehr viele Kinder Lego Universe spielen, dann sind diese Kontrollmaßnahmen auch absolut nachvollziehbar. Von Spielernamen über selbst gebaute Kreationen bis hin zum Online-Chat, alles wird kontrolliert und kindgerecht sauber gehalten. Für besorgte Eltern sollte dies ein wahrer Segen sein und es etwas leichter machen, die monatliche Abogebühr in Höhe von zehn Euro zu bezahlen. Die noch relativ kleine Spielwelt soll zukünftig noch erweitert werden, die Lego-Welt kennt ja bekanntlich keine Grenzen. Unter den üblichen Bewertungskriterien lässt sich Lego Universe nur schwer beurteilen. Die Wertung ist bezogen auf die Zielgruppe des Spieles. Erwachsene MMO-Spieler werden allenfalls kurzfristig Spaß mit dem Spiel haben und dürfen mindestens zehn Punkte abziehen.

Pro

  • sehr kinderfreundlich
  • leichter Einstieg
  • niedliche Optik
  • witzige Animationen
  • abwechslungsreiche Minispiele

Contra

  • wenig Interaktion mit anderen Spielern
  • relativ überschaubare Spielwelt
  • kein Hochleveln
  • Spezialfähigkeiten kompliziert einsetzbar
  • nervige Spielmusik

Meinung von Oliver Hartmann

Schon als Kind war ich Lego-Fan und hatte für die Playmobil-Fraktion nur ein müdes Lächeln übrig. Lego bedeutete grenzenlosen Spielspaß und weniger spielerische Einschränkungen als bei Playmobil. Doch so geht es mir nun häufiger in Lego Universe. Ich spiele zwar ein MMO, aber mit eingeschränkten Charakter- und Gruppenoptionen. Kinder sehen über solche Probleme eher hinweg und bekommen sehr viel Spielspaß. Aufgrund der gut ausgebauten Sicherheitsoptionen können Eltern bedenkenlos den Nachwuchs Online-Abenteuer durchleben lassen.

81

meint: Das ideale Online-Spiel für den Nachwuchs: Kindgerechte Aufmachung, familientaugliche Geschichte, haufenweise Abenteuer und viel Platz für Kreativität.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - LEGO Universe

Alle Meinungen

LEGO Universe (Übersicht)