Test Rock Band 3 - Seite 2

Das neue Keyboard im Pro-Modus, nichts für Anfänger.Das neue Keyboard im Pro-Modus, nichts für Anfänger.

Eine Band kostet mehrere hundert Euro

Die Songauswahl gefällt uns sehr gut. Die 83 Songs sind deutlich weniger rocklastig als in Guitar Hero - Warriors of Rock ohne jedoch so soft wie ein Band Hero zu sein. Dazu kommt, dass sich alle Songs leicht filtern lassen. So könnt ihr zum Beispiel nur Songs spielen, die aus den 80ern kommen, eine Gitarrenspur haben und Harmoniegesang unterstützen. Nicht alle Songs sind für alle Instrumente verfügbar, lediglich drei Viertel der Songs verfügen zum Beispiel über eine Keyboard-Spur. Sollten euch die 83 Songs nicht reichen, könnt ihr Songs aus den Vorgängerspielen importieren. Ärgerlich ist hier lediglich, dass ihr dafür extra bezahlen müsst.

Extra bezahlen sollt ihr auch für die neuen Pro-Instrumente, bekommt dafür jedoch eine völlig neue Spielerfahrung. Hier verschwimmt die Grenze zwischen Spiel und echtem Instrument spielen. Am Keyboard nutzt ihr nunmehr nicht nur fünf Tasten, sondern das komplette Spektrum mit 25 Tasten, was sich schon sehr realistische anfühlt. Die neue Pro-Gitarre verfügt über 102 Tasten und so sind echte Bund-Griffe möglich, der bekannte Wippschalter ist hier durch sechs Saiten ersetzt. Die Pro-Drums verfügen über drei Zimbel und spielen sich deutlich leiser als das bisher bekannte Drumset. Die Instrumente sind prima verarbeitet, haben jedoch auch ihren Preis.

Das Keyboard kostet zusammen mit Spiel im Bundle knapp 130 Euro, das Drumset nochmal 130 Euro und die Pro-Gitarre schlägt mit 150 Euro zu Buche. Insgesamt ein teures Paket, ihr bekommt dafür aber auch ein sehr authentisches Band-Gefühl. Für Experten des Spiels gibt es somit wieder neue Herausforderungen, auch wenn ihr langsam an den Pro-Modus herangeführt werdet.

Unser Schlagzeuger übt noch und spielt daher nicht im Pro-Modus.Unser Schlagzeuger übt noch und spielt daher nicht im Pro-Modus.

Oops, they did it again

Rock Band 3 ist ein absolut überzeugender Nachfolger. Neben den üblichen kleinen Neuerungen bringt der Pro-Modus das Genre wieder ein Stück weit nach vorne. Was das Spiel aber wirklich auszeichnet ist der konstante Fluss, alles greift ineinander und wirkt stimmig. Das fängt bei eurem Alter Ego an, dass ihr in allen Zwischensequenzen und Einspielern wieder seht und hört bei so Kleinigkeiten auf, dass ein pausierter Song bei Wiederaufnahme nicht nur angezählt wird, sondern auch ein Stück zurückgespult wird, um wieder in den Groove zu kommen. Rock Band 3 ist zudem das ideale Partyspiel, da es jedwede Kombination von Instrumenten und Schwierigkeitsgraden zulässt. So können selbst Vollprofis mit Neueinsteigern zusammen jammen und alle kommen auf ihre Kosten.

Pro

  • Tolle Songauswahl
  • Herausfordernder Pro-Modus
  • Keyboard
  • Sehr guter Online-Modus
  • Hohe Motivation durch viele Ziele
  • Rocken mit bis zu sieben Spielern

Contra

  • kostenpflichtiger Songimport
  • kein Trainingsmodus für Bands
  • Komplettkauf sehr kostspielig

Meinung von Oliver Hartmann

Ich kann kein Instrument spielen und habe es bisher immer genossen mit Musikspielen wie Rock Band zumindest das Gefühl zu haben, Teil einer Band zu sein. Mit dem neuen Pro-Modus wird dieses Gefühl auf eine völlig neue Ebene gehoben. Sicherlich werde ich mit meinen neuen Fähigkeiten weder beim Supertalent noch bei X-Factor gewinnen, riesigen Spaß macht es trotzdem. Abseits vom Pro-Modus bietet Rock Band 3 ein absolut rundes Spielerlebnis und ein in jeder Hinsicht besseres Spiel als der Vorgänger.

89 Spieletipps-Award

meint: Evolution statt Revolution: Deutlich besser als der Vorgänger mit neuem Keyboard und realistischen Profi-Modus. Kaufempfehlung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Rock Band 3

Alle Meinungen

Rock Band 3 (Übersicht)