Test Your Shape - Fitness Evolved - Seite 3

Einen kleinen Wettkampf gegen Freunde zu erstellen sorgt für genügend Anreiz, weiter zu sporteln.Einen kleinen Wettkampf gegen Freunde zu erstellen sorgt für genügend Anreiz, weiter zu sporteln.

Ansporn

Wollt ihr euren inneren Schweinehund überwinden, bietet euch das Spiel zwei Möglichkeiten an, um ihn in Zaum zu halten. Einerseits bietet euch die Internet-Seite Your Shape Center, die sich mit dem Spiel verlinkt, einen großen Anreiz, stets weiter zu sporteln. Ihr könnt dort an Veranstaltungen teilnehmen und kleine Herausforderungen gegen andere erstellen. Okay, einen wirklichen Online-Modus gibt es bei Your Shape zwar nicht, aber immerhin könnt ihr auf der Website die Fortschritte eurer Freunde anschauen und sie bei Faulheit piesacken. Das ist doch auch was!

Zum anderen sind die Erfolge herausfordernd. In den Minispielen gilt es anspruchsvolle Punktzahlen zu erzielen, die nur mit sehr viel Übung zu erreichen sind. Außerdem sollt ihr im ganzen Spielverlauf 10.000 Kalorien verbrauchen. In ein paar Sitzungen ist das nicht zu schaffen. So bringt euch das Spiel trotz des geringen Umfanges regelmäßig zum Schwitzen. Und wer weiß, vielleicht bringen die herunterladbaren Inhalte, die zu Weihnachten für rund fünf Euro auf dem Xbox Marktplatz erhältlich sind, etwas mehr Abwechslung? Kombiniert mit ein paar weiteren Erfolgen würde sich euer innerer Schweinehund bestimmt für einige Zeit verziehen.

Pro:

  • Personalisiertes Training
  • Optimale Bewegungserkennung
  • Gelungene Präsentation
  • Spezialprogramme von Fitnessexperten
  • Fitnesskurse wie Kardioboxen, Zen oder Pilates
  • Kritik und Ratschläge vom Trainer...

Contra:

  • ..., die entweder zu pingelig oder ungenau sind
  • Zu wenige Minispiele
  • Keine Hinweise zu Ernährung oder Überarbeitung
  • Erkennungsprobleme bei schlabbriger Kleidung
  • Geringer Umfang bei regelmäßigem Work-out

Meinung von Sandra Friedrichs

Verdammt, ich habe so einen schlimmen Muskelkater, den ich nicht einmal meinen schlimmsten Erzfeind wünschen würde. Was ich gemacht habe? Your Shape gespielt. Das Fitnessspiel für Kinect bringt selbst sportliche Typen wie mich gewaltig ins Schwitzen und lässt meine Muskeln bis zur völligen Ermüdung zittern. Es hat mir noch nie so viel Spaß gemacht, vor dem Bildschirm Sport zu treiben wie mit diesem Spiel.

Die gelungene Präsentation und die gute Kombination aus Kardio- und Krafttraining bringt jedem Spieler ein gutes Work-out in die eigenen vier Wände. Jedoch bieten die Übungen auf Dauer zu wenig Umfang und nach ein paar Wochen werdet ihr euch nach mehr Abwechslung sehnen. Ob die angekündigten Zusatzinhalte mehr Vielfalt ins Spiel bringen und vor allem weitere Minispiele für eure Xbox 360 bereithalten, bleibt noch abzuwarten. Wer sich allerdings scheut, ein Fitnessstudio zu besuchen und bei den eisigen Temperaturen eine Runde joggen zu gehen, findet mit Your Shape eine gelungene Alternative.

83 Spieletipps-Award

meint: Ein revolutionäres Fitnessspiel, das Sportmuffeln das Schwitzen beibringt. Jedoch wird der innere Schweinehund nicht auf Dauer vertrieben.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Your Shape - Fitness Evolved

Alle Meinungen

Your Shape - Fitness Evolved (Übersicht)