Test Cyberbike - Seite 2

Lustig - die Entwickler haben gar einen Story-Modus um eine Öko-Katastrophe eingebaut.Lustig - die Entwickler haben gar einen Story-Modus um eine Öko-Katastrophe eingebaut.

Öko-Strampelei - vor dem Bildschirm

Weil der Spaß nicht zu kurz kommen soll, wurde noch ein spielerisches Sportprogramm beigefügt. Ihr mögt es kaum glauben, aber die Entwickler haben sich sogar einen Storymodus abgerungen. Der Planet strotzt nur vor Dreck: Zu Lande, zu Wasser und in der Luft haben die Menschen ihren Unrat hinterlassen und denken gar nicht daran, ihn selbst wieder zu entsorgen. Was liegt näher, als die Zocker zu entsenden, um mit U-Booten, Helikoptern oder Bergwerksloren auf Sammeltour zu gehen?

Dabei müssen noch nicht einmal neue Schadstoffe befürchtet werden, weil alle Fortbewegungsmittel mit Pedalkraft angetrieben werden. Die Rundkurse haben kleinere Hindernisse eingebaut, damit die planetare Putzaktion nicht zum Spaziergang ohne Kalorienverbrauch verkommt.

Ihr fahrt nicht nur nur Fahrrad, sondern fliegt mit eurem Bike oder nehmt an einer Lorenfahrt teil.Ihr fahrt nicht nur nur Fahrrad, sondern fliegt mit eurem Bike oder nehmt an einer Lorenfahrt teil.

Die Spielmodi zum Kalorien verbrauchen

Als Alternative zur Mini-Geschichte kann auch gezielt auf Zeit, Kalorienverbrauch oder Entfernung gefahren werden. Insgesamt stehen 18 Rundkurse zur Auswahl, in denen es motivierende Extras freizuschalten gibt. Je nach Schwierigkeitsstufe kommen dabei neue Hindernisse dazu. Als familientaugliche Casual-Unterhaltung wurde der Grafikstil selbstverständlich auf niedlich getrimmt. Es ist schade, dass die eigenen Miis nicht eingebunden werden können. Auch eine Online-Anbindung fehlt.

Im Multiplayer-Modus wechseln sich bis zu Vier Trimm-Dich-Fanatiker auf einem Gerät ab. Mehrere Fahrräder können nicht zusammengeschaltet werden. Sollten die müden Knochen durch konsequente und regelmäßige Benutzung des Bikes auf dem Sport-Geschmack gekommen sein, kann die nächste Stufe gezündet werden: Der Gang ins Sport-Studio oder das Training an der frischen Luft.

Pro:

  • Originelle Hardware
  • Spaßige Verbindung von Computerspiel und Sport
  • Familientauglich
  • Freischaltbare Features
  • Training- und Storymodus

Contra:

  • Ersetzt nicht den Gang ins Fitness-Studio
  • Etwas wenig Umfang
  • Lenkung nicht immer präzise
  • Mit 170 Euro stolzer Preis

Meinung von Martin Weber

Die ungewöhnliche Hardware lädt vor allem die wenig sportbegeisterten Konsolenjünger zu einer ausgedehnten Radtour ein. Das Trainingsprogramm lässt sich sogar einigermaßen den Bedürfnissen des Spielers anpassen, wenngleich mehr Einstellmöglichkeiten wünschenswert gewesen wären. Damit sowohl die Kleinen als auch die Großen kraftvoll zutreten können, lässt sich der Heimtrainer in Höhe und Schwierigkeitsgrad verstellen. Wer lieber ein Abenteuer erleben will, kann den Storymodus beim Radeln aktivieren und säubert den Planeten vom Unrat, während er sich mit der sauberen Energie seiner Beine fortbewegt.

Als Ergänzung seiner Bewegungsspiele macht sich die Cyberbike Magnetic Edition dementsprechend auch überraschend gut. Wollt ihr aber ernsthaft trainieren, so erspart euch auch dieses Gerät nicht vor dem Gang in den nächsten Fitness-Tempel - oder der Anschaffung eines Profi-Instruments.

65

meint: Kurzweiliger Strampelspaß für die Familie, der zum echten Trainieren nicht geeignet ist und dem auf Dauer die Abwechslung abgeht.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Cyberbike (Übersicht)