Test Gray Matter: Eine Adventure-Legende kehrt zurück

von Andreas Hecken (26. November 2010)

Die wörtliche Übersetzung für "Gray Matter" ist "Graue Masse" oder "Grütze". Im neuesten Werk von Jane Jensen (Gabriel Knight 1 bis 3) ist aber das menschliche Gehirn gemeint. Zum einen weil sich die Forschungen von Doktor Styles, einer der zu spielenden Figuren, um Gedankenkontrolle drehen. Zum anderen weil Einiges an Denkleistung für die enthaltenen Rätsel nötig ist. Was genau erklären euch die Hauptdarsteller des Adventures ausnahmsweise selbst. Ladies first natürlich.

Mein neues Heim, das zweite Fenster rechts ist meins.Mein neues Heim, das zweite Fenster rechts ist meins.

"Hi, mein Name ist Samantha Everett, aber alle nennen mich Sam. Ich bin Amerikanerin und auf einer Tour durch Europa mit meinem Motorrad nahe Oxford liegen geblieben. So ganz passend ist mein Outfit für solch eine noble Gegend nicht, denn mein Piercing und das Tattoo auf der Brust dürfte wohl manchen etwas irritieren. Dennoch habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und nach meiner Panne eine Anstellung in einem nahe gelegenen Herrenhaus gefunden.

Über Nacht bin ich die Assistentin des berühmten Professor Styles geworden, der mich an meinem ersten Arbeitstag gleich auf den Campus der Universität geschickt hat, um ein paar Studenten zu finden, die für ihn Versuchskaninchen spielen sollen. Da kommen mir meine Fähigkeiten in der Zauberei sehr zugute, die die Aufgabe ein wenig interessanter machen. Allerdings brauche ich dafür nur ein paar vorgegebene Punkte aus meinem Magiehandbuch abzuarbeiten. Keine echte Herausforderung, aber immerhin eine originelle Idee."

Oxford ist ja sowas von romantisch, da wird sogar eine Gothic-Braut schwach.Oxford ist ja sowas von romantisch, da wird sogar eine Gothic-Braut schwach.

Oxford, immer eine Reise wert

"Im weiteren Verlauf meiner Arbeit lerne ich die Stadt Oxford kennen und ich muss sagen, ein Ort ist schöner und geschichtsträchtiger als der vorherige. So etwas gibt es bei uns in Amerika nicht. Dummerweise glauben alle, ich wäre an der berühmten Uni eingeschrieben. Daher muss ich immer so tun, als sei ich Studentin und mir auch schon mal den Zugang zu wichtigen Schauplätzen erschwindeln oder erzaubern. Aber keine Sorge, wirklich ins Grübeln komme ich nie so richtig. Als kleinen Bonus habe ich einen Zaubererladen entdeckt, durch den ich die Chance habe, dem berühmten Dädalus-Klub für Magier beizutreten. Die dafür nötigen Aufgaben sind aber ebenfalls keine echte Hürde. Etwas enttäuschend für DEN Zauberverein schlechthin.

Weitaus komplizierter ist da schon mein neuer Chef. Der Professor ist eine echte Legende in der Hirnforschung. Nebenbei ist er noch viel jünger als erwartet und sieht eigentlich verdammt gut aus. Leider hat ein schwerer Autounfall dazu geführt, dass sein Gesicht entstellt ist und er seitdem jeglichen Kontakt mit der Aussenwelt verabscheut. Aber das erzählt er euch am besten selbst ..."

Also ich kann mir keinen gemütlicheren Ort vorstellen als mein Labor.Also ich kann mir keinen gemütlicheren Ort vorstellen als mein Labor.

Wenn ihr jetzt bitte euer Gehirn einschalten würden

"Hm, eigentlich ist es mir gar nicht recht, dass so viele Leute in meinem Haus herumschnüffeln, aber gut. Mein Name ist David Styles und ihr wundert euch sicher über meine Gesichtsmaske. Die trage ich seit dem tragischen Tod meiner geliebten Frau, bei dem auch ich starke Verbrennungen erlitten habe. Eigentlich bin ich Professor an der hiesigen Universität, aber seit dem Unfall arbeite ich nur noch in meinem Privatlabor zu Hause. Vor allem an einer Methode, mein Ein und Alles durch die Macht der Gedanken wieder in unsere Welt zurück zu holen.

Auch wenn ihr jetzt etwas ungläubig gucken solltet: Ich bin sicher, dass es mir gelingen wird. Ich habe bereits große Fortschritte gemacht. Daher habe ich auch wohl oder übel eine Hilfskraft engagiert, die zwar ein wenig, wie sagt man, ausgeflippt zu sein scheint. Aber zumindest erledigt sie alle ihr gestellten Aufgaben korrekt. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sie gar nicht wirklich hier studiert."

Dieses Video zu Gray Matter schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gray Matter (Übersicht)