Test Call of Duty- Black Ops: Weshalb die Wii-Version uns gefällt

von Roland Mühlbauer (26. November 2010)

What a wonderful Wii: Endlich dürfen auch wir Wii-Besitzer zeigen, dass wir ganze Kerle sind! Selten war eine Shooter-Umsetzung so aktuell und gelungen. Eine schöne Demonstration, was auch bei Spielen, die nicht von Nintendo selbst stammen, auf dieser Konsole möglich ist.

Eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Das war zu erwarten.Eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Das war zu erwarten.

In Sachen Call of Duty durften sich Wii-Anhänger in letzter Zeit nicht als Premiumkunden fühlen: Modern Warfare setzten die Entwickler erst nach zwei Jahren um und Modern Warfare 2 erschien bis jetzt noch gar nicht für Nintendos aktuelle Konsole. Umso mehr ist Entwickler Treyarch zu danken, dass er bei Black Ops fast gleichzeitig mit den Versionen für die Next-Gen-Konsolen und PC auch die Wii mit einem umfassenden Spielerlebnis beglückt.

Nahezu alles aus den großen Versionen finden sich auch hier wieder! Es ist erstaunlich, wie viel Inhalte in welcher Qualität sie auf die Silberscheibe quetschen konnten. Sowohl die Kampagne (mit minimalen Kürzungen), als auch die vielen Mehrspielermodi und der kooperative Überlebenskampf sorgen für einige Stunden Ballerfreuden.

Soldaten-Romantik: Weltraumbahnhof bei Sonnenuntergang.Soldaten-Romantik: Weltraumbahnhof bei Sonnenuntergang.

Erinnerungen eines Veteranen

Was den Inhalt der Kampagne angeht, lest getrost noch einmal im ausführlichen Test der früher erschienen Versionen von Black Ops nach. Auch auf der Wii unterziehen zunächst unbekannte Personen den Elitekämpfer Alex Mason einem gnadenlosen Verhör. Nach und nach erzählt er von seinen Einsätzen, die ihr dann nachspielen dürft. Also eine Rahmengeschichte, die entfernt an Assassin's Creed erinnert.

Die Einsätze führen euch nahtlos zu einem Attentatversuch auf Fidel Castro mit nachfolgender Verhaftung, zum spektakulären Massenausbruch aus einem russischem Gefängnis, über einen Kurzbesuch im Pentagon samt Plausch mit John F. Kennedy bis hin zum russischen Weltraumbahnhof Baikonur, wo ihr den Start einer Sojusrakete spektakulär sabotiert. Ein weiterer Höhepunkt der Kampagne ist beispielsweise noch ein Helikopterflug über den Dschungel von Vietnam.

Jede Menge Action beim Team Deathmatch.Jede Menge Action beim Team Deathmatch.

Wetten dass... euch diese Varianten gefallen?

Viele Spieler interessieren sich aber sicherlich noch stärker für die Mehrspielermöglichkeiten. Auch hier schafften es interessante Modi auf die Wii. Bis zu zehn Spieler können in einem Match mit- und gegeneinander spielen. Für zusätzlichen Anreiz sorgt bei diesen Partien die Möglichkeit, sich sogenannte CoD-Punkte zu verdienen. Mit denen erwerbt ihr neue Waffen und Ausrüstung. Außerdem könnt ihr auch um diese Punkte in Wettspielen zocken: Jeder setzt eine bestimmte Anzahl, aber am Ende kassieren nur die ersten drei Spieler.

Dabei gibt es einige interessante Varianten: Mal bekommt jeder Spieler nur eine einzige Pistolen-Kugel und verdient sich pro Abschuss eine neue Kugel oder greift notfalls auf das Messer zurück; ein andermal könnt ihr eure Waffe mit jedem Abschuss zu einem neuen Modell aufwerten bis zur zwanzigsten Stufe. Oder ihr geht bei "Stöcken und Steinen" lediglich mit Armbrüsten, Äxten und Wurfmessern aufeinander los. In einem anderen Modus bekommt ihr schließlich in zeitlicher Rotation zufällig ausgewählte Schießprügel in die Hand gedrückt.

Dieses Video zu Black Ops schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Black Ops (Übersicht)