Test Sly Trilogy: Hüpfspiel-Klassiker mit 3D-Unterstützung

von Redaktioneller Mitarbeiter (09. Dezember 2010)

Drei der wohl besten Hüpfspiele der PlayStation 2 sind zurück! Absolute Klassiker, fast perfekte Spielbarkeit und Spaß ohne Ende - Sly Cooper hat mit seinen drei Spielen für viele durchgezockte Nächte gesorgt. Nun legt Sony die komplette Serie mit ein paar Extras neu auf.

Der Waschbär und Meisterdieb Sly ist wieder da. Diamanten zu klauen ist seine Leidenschaft.Der Waschbär und Meisterdieb Sly ist wieder da. Diamanten zu klauen ist seine Leidenschaft.

Es gibt doch nichts Schöneres, als drei wunderbare Klassiker aus dem Schrank zu räumen und den Winter über zum 70. Mal durchzuspielen. Aber halt, das braucht ihr jetzt nicht mehr! Lasst eure PlayStation 2 und die verstauben Sly-Titel stehen - die Sly Trilogy serviert euch Sly Raccoon, Sly 2 - Band of Thieves und Sly 3 in aufgemotzter Qualität für Sonys aktuelle Konsole. Alle drei Spiele sind Klassiker des Hüpfspielgenres.

Neben den drei Spielen in hochaufgelöster Grafik findet ihr auf der Disc noch neue Minispiele, die für die Bewegungssteuerung Move konzipiert sind. Ebenfalls neu: Ihr könnt alle drei Teile in 3D zocken, sofern ihr den passenden Fernseher dafür besitzt.

Bei einem Großteil der Missionen schleicht Sly durch die Levels.Bei einem Großteil der Missionen schleicht Sly durch die Levels.

Sly Raccoon - der Anfang einer großartigen Serie

Sly Cooper, seines Zeichens Meisterdieb und Waschbär, hat ein Problem. Räuber haben ein kostbares Buch seiner Familie geklaut. In dem Buch sind all die Klau-Kniffe und -Tricks enthalten, die die Cooper-Diebesfamilie in vielen Jahren gesammelt hat. Damit die Verbrecher nicht Unsinn damit treiben, soll Sly sie aufhalten. Da gibt es nur ein Problem: Die Kriminellen haben das Buch zerfleddert und in fünf Länder verstreut. Auf seiner Reise hat Sly zwei gute Freunde dabei. Zum einen ist das die Schildkröte Bentley - er gibt euch Tipps zur Lösung einiger Aufträge. Zum anderen ist das noch Hippo Murray, der euch durch die Levels kutschiert. Schon auf PlayStation 2 versprühte der Cel-Shading-Stil einen besonderen Zauber - und der ist bis heute nicht verflogen. Im Gegenteil: Das Spiel sieht in hoher Auflösung noch besser aus. Erwartet aber kein God of War wie in der God of War Collection.

Ob trockene Westernstadt oder die Dächer Paris - Sly sieht fantastisch aus. Auch spielerisch hat der Waschbär viel Abwechslung zu bieten. Schleich-Missionen treiben euch den Schweiß auf die Stirn - da hält selbst ein Sam Fisher nicht mit. Rasante Kletter-Abschnitte sorgen für die richtige Mischung aus Schleich- und Hüpf-Missionen, die mit der präzisen Steuerung einfach zu bedienen sind.

Ihr springt über viele Hindernisse, um an eure Beute zu kommen.Ihr springt über viele Hindernisse, um an eure Beute zu kommen.

Sly 2 - Eine würdige Fortsetzung

Unglaublich, aber wahr: Entwickler Sucker Punch schafft es tatsächlich, mit Sly 2 - Band of Thieves einen würdigen Nachfolger abzuliefern. Der zweite Teil kommt zwar nicht ganz an die Klasse des Erstlings heran, unterhält dennoch auf höchstem Niveau. Die Levels sind deutlich größer und ihr habt wesentlich mehr Freiheiten, die Gebiete zu erkunden. Zudem ergaunert ihr euch mit Sly jede Menge Geld, das ihr später im sogenannten Thiefnet ausgeben könnt. Dort warten neue und mächtigere Angriffe auf euch. Ebenfalls neu: Ihr schlüpft hier nicht nur in die Rolle von Sly, sondern auch in die seiner Freunde Bentley und Murray. Während Murray kräftig austeilt, ist der brillentragende Bentley eher der gewiefte Typ und legt Tretminen. Auch Sly hat neue Tricks auf Lager. Er kann Wachen ausrauben oder sie mit einem Schlag von hinten außer Gefecht setzen. Die Handlung knüpft dabei direkt an den ersten Teil an: Die Klaww-Gang setzt den zerstört geglaubten Endboss aus Teil 1 wieder zusammen.

Wie im Vorgänger hat auch Sly 2 Cel-Shading-Grafik, die in hoher Auflösung gut zur Geltung kommt. Ein paar Schwächen hat das Spiel dennoch. Einige Aufträge wiederholen sich im Laufe der 15 Stunden zu oft, auch der Schwierigkeitsgrad fällt sehr niedrig aus.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Sly Trilogy

Alle Meinungen

Sly Trilogy (Übersicht)