Test WoW - Cataclysm - Seite 2

Abenteuer, fast 20.000 Meilen unter dem Meer.Abenteuer, fast 20.000 Meilen unter dem Meer.

Sinnige Änderungen

Für viele Diskussionen und auch Missstimmung sorgen die neuen, überarbeiteten Talentbäume sowie die neuen Klassen-/Rassenkombinationen. Spieler klagen darüber, dass einige Kombinationen wie Tauren Paladine nicht wirklich zur Geschichte des Spiels passen würden. Die neuen Talentpunkte kommen nach einer anfänglichen Missstimmung inzwischen sehr gut an. Spieler entscheiden sich nun auf Stufe 10 für eine Charakter-Spezialisierung und bekommen alle zwei Level einen neuen Talentpunkt. Die Talentbäume haben die Entwickler um unnötige Talente erleichtert und somit entschlackt.

Eine echte Erleichterung sind die vielen Änderungen der Benutzeroberfläche. Bei einem Level-Aufstieg seht ihr sofort, welche neuen Fähigkeiten ihr nun beherrscht und ob sich ein Weg zum Klassentrainer lohnt. Das Fähigkeitenbuch zeigt euch nun alle für euren Charaktere möglichen Fähigkeiten an und wann ihr diese erlernen könnt. Ein weiterer Segen ist die Vereinfachung bei den Gegenstandswerten, da die Entwickler komplizierte Mechaniken wie Rüstungsdurchschlag oder Mana pro Sekunde entfernt haben. Durch neue Umschmiede-Gehilfen könnt ihr zudem unwichtige Werte zu einem bestimmten Prozentsatz in andere umschmieden lassen.

In Grim Batol wartet der vieläugige Cho'gall als Endboss.In Grim Batol wartet der vieläugige Cho'gall als Endboss.

Futter für Schlachtzügler

Das Salz in der Suppe sind natürlich die neuen Herausforderungen in Instanzen (spezielle Kampfgebiete) und Raids (Raubzüge) für die Blizzard harte Bosse mit umfangreichen Fähigkeiten eingebaut hat. In Sachen Raids macht Blizzard ein paar Schritte zurück. Riesige Instanzen mit vielen Bossen wie Naxxramas in World of Warcraft - Wrath of the Lich King sind passe. Dafür bekommt ihr drei Raid-Instanzen mit maximal sieben Bossen, die alle bequem an einem Abend abschließbar sind. Für die Fünfspielerinstanzen bietet Blizzard einen höheren Schwierigkeitsgrad als bei den viel zu einfachen Nordendinstanzen aus World of Warcraft - Wrath of the Lich King. In den eindrucksvoll gestalteten Dungeons (Kerker) sollten viele Spieler ihre Spielweise umstellen, da die Gegnergruppen größer und zahlreicher sind.

Schadensverursacher sollten wieder mehr dazu übergehen, Gegner zu kontrollieren, Heiler dürften zukünftig immer häufiger in der Notlage sein, über kein Mana mehr zu verfügen und Tanks (starke Spieler, die die Gegner auf sich ziehen) sollten auch im hitzigsten Gefecht die Übersicht behalten. Zudem sind Instanzen der Schlüssel für die Raids, denn anders als in Lich King sammelt ihr zunächst Ausrüstung aus den Instanzen, dann verbessert ihr diese in den heroischen Versionen der Instanzen, um mit dieser Ausrüstung dann die Raids zu betreten.

Das Schattenhochland ist das letzte Gebiet eurer neuen Abenteuer.Das Schattenhochland ist das letzte Gebiet eurer neuen Abenteuer.

Miteinander statt allein

Wie üblich habt Blizzard mit einem neuen Add-On auch die Berufe auf das neue Maximum 525 an. Neben neuen Rezepten könnt ihr den neuen Sekundärberuf Archäologie erlernen, mit dem ihr in Grabungsstätten alte Relikte findet und diese im späteren Verlauf gegen hochwertige Beute, seltene Reittiere oder Begleiter eintauscht. Archäologie ist eine monotone Tätigkeit im Spiel wie Angeln, sorgt aber dafür, dass ihr die komplette Welt nochmal bereist.

Einen lange geäußerten Wunsch der Spieler setzt das Add-On ebenfalls um. Blizzard belohnt aktiv das Spielen in einer Gilde. Gilden können jetzt Erfahrung sammeln und damit besondere Fähigkeiten freischalten wie mehr Erfahrungspunkte, schnelleres Reisen oder das spontane Wiederbeleben der ganzen Schlachtzuggruppe. Damit Gildenmitglieder diese Extras nutzen können, müssen sie durch Quests, und persönliche Erfolge Rufpunkte bei der eigenen Gilde sammeln. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und sorgt für mehr Spielspaß.

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