Test Blazblue - Continuum Shift - Seite 2

Valkenhayn bereitet seine vernichtende "Astral Heat" vor.Valkenhayn bereitet seine vernichtende "Astral Heat" vor.

Wer wagt, gewinnt

Seinen Ruf als Hardcore-Profiprügler hat BlazBlue nicht umsonst weg. Ihr könnt euch hier völlig ins komplexe Kampfsystem vertiefen, mörderische Kombos kloppen und die Vorzüge jeder Figur ausreizen. Sich deshalb aber als Gelegenheitsprügler erst gar nicht an BlazBlue: Continuum Shift heran zu trauen, wäre ein großer Verlust. Denn in Sachen Detailverliebtheit schlägt Arc System Works' Kampfspiel die gesamte Konkurrenz. Die Gestaltung ist von den Menüs, über den rockenden Soundtrack bis hin zu den ausufernden Dialogen aufwendig und vor allem stimmig inszeniert. Eine eigene absurde Anime-Welt, in der man völlig aufgehen kann - im Gegensatz zu der eher notdürftigen Aufmachung anderer Beat'em-Ups (wir denken jetzt einfach mal an die Abspänne der Street Fighter 4-Helden - autsch). Zudem gibt es hier nicht unzählige Karatekas, die etwas anders aussehen, aber im Grunde alle die gleichen Bewegungen auffahren.

Tatsächlich jeder der BlazBlue-Kämpfer ist in der Bedienung und Repertoire unterschiedlich und nicht sofort zu beherrschen. An einen Charakter wie Vampirmädel Rachel hat sich so noch kein Entwickler herangetraut, denn sie stellt hauptsächlich Barrieren auf und schickt elektrische Frösche los. Das überfordert erstmal, wenn ihr auf der Suche nach Feuerball und Dragonpunch seid. Aber schon nach recht kurzer Eingewöhnungsphase sind die Bewegungen in Fleisch und Blut übergegangen und Strategien entwickelt, die über Schnell-alle-Knöpfe-gleichzeitig-drücken weit hinaus gehen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Scalebound eingestellt - seid lieber dankbar

Scalebound eingestellt - seid lieber dankbar

Das Prominenten-Sterben geht 2017 weiter. Diesmal hat es ein Spiel erwischt: Scalebound. Weinen braucht ihr deshalb (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Blazblue - Continuum Shift (Übersicht)