Best of Wii/DS: Die zehn besten Spiele von 2010

(Special)

von Martin Weber (28. Dezember 2010)

Auf Nintendos Konsolen Wii und DS erscheinen in der Summe weniger Hits als auf den HD-Konsolen. Wenn ein Hit dann aber doch rauskommt, wackeltn die Genre-Throne. Hier die zehn besten Spiele des Jahres.

Schreibt kreativ und erfreut euch an alternativen Lösungsansätzen.Schreibt kreativ und erfreut euch an alternativen Lösungsansätzen.

Platz 10: Super Scribblenauts

Da lacht das Schreiberherz doch ganz besonders laut auf: Was immer der Spieler auf den unteren Bildschirm seines Nintendo DS schreibt, wird der kleinen Spielfigur Maxwell auf dem oberen Bildschirm in die Hand gegeben. Damit löst die sympathische Spielfigur knifflige Rätsel, bei denen der Fantasie kaum Grenzen gesetzt werden. Der Wortschatz ist beachtlich: Sogar abstruseste Lösungsansätze werden akzeptiert und treffend umgesetzt.

Dieses Video zu Super Mario Galaxy 2 schon gesehen?

Wenn es dem Spieler gefällt, kann er selbst Gott und den Teufel auf den Screen erscheinen lassen. Das bringt Maxwell zwar nicht näher an des Rätsels Lösung, belustigt aber ungemein. Super Scribblenauts ist somit die gelungene Fortsetzung eines der besten NDS-Games der letzten Jahre.

Zwischen Kunst und Unterhaltung: No More Heroes 2.Zwischen Kunst und Unterhaltung: No More Heroes 2.

Platz 9: No More Heroes 2

Retro-Spielchen treffen auf eine durchgeknallte Story, vermengen sich bei einer Prise "Pulp Fiction" mit Hackschnetzel-Games und ergeben einen Genre-Mix, wie ihn sich nur Designer Suda 51 ausdenken kann. Travis Touchdown muss in No More Heroes 2 - Desperate Struggle ein weiteres Mal die Profikiller-Hierarchie des Städtchens Santa Destroy ganz nach oben klettern.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Dieses Mal ist es aber eine persönliche Sache, die ihn wieder zum Laser-Katana greifen lässt. Der unwirkliche Look, die abgefahrene Geschichte und die Minigames im 8-Bit-Look lassen die Grenze von Kunst und Computerspiel verwischen - und weil es für Suda 51 nicht abstrus genug sein kann, bringt er das Werk auf Wii heraus. Diese Konsole ist trotz des ultrablutigen Madworld nicht gerade für Erwachsenenkompatibilität bekannt - trotzdem funktioniert die japanische Schlachtplatte hervorragend und sichert dem Titel einen Platz unter den glorreichen Zehn des Jahres 2010.

Weiter mit: Best of Wii/DS: Die zehn besten Spiele von 2010 - Seite 2

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario Galaxy 2 (Übersicht)