Tomb Raider: Neustart der Busen-Ikone

(First Facts)

von Redaktioneller Mitarbeiter (08. Dezember 2010)

Im Neustart der Serie für PC, PS3 und Xbox 360 dreht Square die Zeit zurück. Ihr erfahrt, welches Schicksal Lara erfahren musste, bevor sie die berühmte Grabräuberin wurde.

Die neue Lara Croft - süß, unschuldig und 21 Jahre alt.Die neue Lara Croft - süß, unschuldig und 21 Jahre alt.

Nachdem Square Enix das neue Tomb Raider ankündigte, sind die bisherigen Reaktionen der Fans gespalten. Schließlich spielt ihr die völlig unerfahrene und noch sehr junge Lara Croft, die eben nicht unzählige Ruinen oder Tempel erforscht hat. Im Neustart der Serie ist sie knackige 21 Jahre jung und gerät auf einem Schiff in Seenot. Als Schiffsbrüchige landet sie auf einer abgelegenen Insel, ist jedoch nicht allein.

Die Insel ist nach ersten Informationen völlig frei begehbar. Während die vorherigen Ableger eine offene Welt lediglich vortäuschten, könnt ihr nun hingehen, wo immer ihr wollt. So soll die Haupthandlung dynamischer und freier ablaufen - den Weg zur 'Ziellinie' bestimmt nur ihr. Dennoch könnt ihr nicht sofort zur größten Ruine auf der Insel stürmen. Für einige Abschnitte der Insel braucht ihr bestimmte Gegenstände, die euch erst dann den Weg zu einigen Orten freigeben. Lebensnotwendig für die schöne Lara ist zudem Essen und Trinken - vernachlässigt ihr das, stirbt sie. Das kennen wir auch aus dem Hardcore-Mous von Fallout - New Vegas. Um euch zu wehren, stehen euch Waffen zur Verfügung - welche das sein werden, ist bislang nicht bekannt. Lediglich: Das alte Ziel-System aus den alten Teilen wurde entfernt.

Lara Croft and the Guardian of Light ist das aktuelle Spiel mit Lara und nur als Download zu erwerben.Lara Croft and the Guardian of Light ist das aktuelle Spiel mit Lara und nur als Download zu erwerben.

Gegenstände kombinieren und Schnell-Reisesystem

Lara ist nicht von Beginn an die Athletin, wie wir sie in Erinnerung haben. Da sie noch sehr jung und demzufolge sehr unerfahren ist, verbessern sich ihre athletischen Fähigkeiten erst im Laufe des Spiels. So erreicht ihr einige Orte im Spiel erst dann, wenn ihr körperlich fit dafür seid und die körperlichen Voraussetzungen dazu habt. Eine große Rolle spielen Werkzeuge, die ihr auf der Insel findet. Diese könnt ihr miteinander kombinieren, umso neue Hilfsmittel im Inventar zu verstauen.

Entwickler Crystal Dynamics platziert im gesamten Spiel Basiscamps. Diese Camps dienen als Schnellreisepunkte, sodass ihr nicht erst quer durch die üppige Vegetation streifen müsst. Lange Laufwege bleiben euch somit erspart, auch das sogenannte Backtracking bleicht euch damit erspart - nämlich die immer gleichen Wege ablatschen.

Ungewöhnlich ist die Brutalität, die Tomb Raider abbildet. So ist es möglich, dass euch ein Verrückter in den Rücken sticht - und wenn ihr dann am Boden liegt, schließt der Kerl in gemütlicher Ruhe eure Augen. Weitere Gefahren lauern überall auf euch. So kann es passieren kann, dass euch ein riesiger Felsbrocken auf die Beine knallt.

Die Fakten:

  • freibegehbare Welt
  • Lara ist erst 21 Jahre alt
  • körperliche Fähigkeiten entwickeln sie im Laufe des Spiels
  • einige Orte erst mit bestimmten Gegenstand erreichbar
  • Basiscamps als Schnellreise-System
  • Essen und Trinken ist lebensnotwendig
  • erhöhte Brutalität im Gegensatz zu den Vorgängern
  • Gegenstände lassen sich kombinieren
  • Story: Als Schiffsbrüchige landet Lara auf einer einsamen Insel

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Ui, Lara sieht auf dem Bild nicht nur sehr jung, sondern auch sehr gut aus. Aber das spielt natürlich eine unwesentliche Rolle. Viel wichtiger: Die Insel, auf der Lara als Schiffsbrüchige landet, wird frei begehbar sein. Lediglich ein paar Orte erreicht ihr nur mit bestimmten Gegenständen. Noch Fragen wirft das notwendige Essen und Trinken auf - wenn das vergessen wird, stirbt die Hübsche. Wie das vernünftig und spaßig integriert wird, bleibt abzuwarten. Viele Details sind bisher nicht bekannt, aber ich bin sehr gespannt darauf, was die Entwickler aus dem Neustart und der blutjungen Lara herausholen.

Dieses Video zu Tomb Raider schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tomb Raider (Übersicht)