Uncharted 3: In 3D in die Wüste geschickt

(First Facts)

von Redaktioneller Mitarbeiter (13. Dezember 2010)

Die Schatzsuche geht weiter - in Uncharted 3 verschlägt es Drake in die größte Sandwüste der Welt. Doch eine Frage stellt sich sogleich: Können die Entwickler Naughty Dog die grandiosen Vorgänger übertrumpfen? Mit neuen Fähigkeiten und überarbeiteter Kletter-Mechanik sind die Entwickler auf dem besten Weg dahin.

Drake ist auf der Suche nach einer verlorenen Stadt in der größen Wüste der Welt.Drake ist auf der Suche nach einer verlorenen Stadt in der größen Wüste der Welt.

Schon der Schauplatz-Wechsel in Uncharted 3 - Drakes Deception verspricht Abwechslung. Die größte Sandwüste der Welt in Arabien ist ein ungastlicher Ort, an dem sich angeblich eine verschollene Stadt befindet. Grund genug für Drake, sich auf die Suche zu machen. Mit dabei ist sein Freund Victor Sullivan, der in den vorherigen Teilen eher eine kleinere Rolle gespielt hat. Nun wird die Beziehung zwischen den beiden in den Fokus gerückt und näher beleuchtet. Interessant ist auch die Frage, was mit Drakes hübscher Freundin Elena passiert ist - wer das Ende von Uncharted 2 - Among Thieves gesehen hat, weiß, was gemeint ist.

Grafisch boten die vorherigen beiden Teile eine perfekte Kulisse, an der es wirklich nichts zu bemängeln gab. Die Texturen waren gestochen scharf, die Weitsicht unglaublich und die Effekte suchen immer noch ihresgleichen. Das wird offenbar mit Uncharted 3 nicht anders: Die ersten Bilder sehen atemberaubend aus und demonstrieren beeindruckend, dass die Serie auf der PlayStation 3 grafisch keine ebenwürtigen Gegner hat.

Grafisch sehen die ersten Bilder beeindruckend aus.Grafisch sehen die ersten Bilder beeindruckend aus.

Überarbeiteter Mehrspielermodus, bessere Animationen

Spielerisch ändert sich nicht viel. Nach dem bekannten Uncharted-Prinzip erwartet euch eine Mischung aus Klettern und Ballern. Dabei überarbeiten die Entwickler die Kletter-Passagen - das Abwärts-Klettern erhält besondere Aufmerksamkeit, da es in den vorherigen Teilen ein wenig hakelig vonstatten ging. Dazu wird Drake wesentlich stärker sein - zumindest werden seine Nahkampf-Techniken erweitert. Er legt sich im dritten Teil mit mehreren Gegner gleichzeitig an und haut ihnen noch kräftiger auf die Schnauze. Klar ist zudem: Naughty Dog arbeitet beim dritten Teil mehr mit Motion Capturing, damit die Animationen noch flüssiger ausfallen sollen. Klingt unglaublich.

An der Präsentation ändert sich kaum etwas. Das cineastische und filmreife Erlebnis war besonders im zweiten Teil spektakulär und konnte es mit Kinofilmen aufnehmen. Auf ein authentisches Erlebnis wird dennoch wert gelegt: Drake ist schließlich ein Mensch, der Fehler macht und nicht jede Hürde überwinden kann. Die Handlung fokussiert sich noch mehr auf die Charaktere, wobei die Action nicht vernachlässigt wird. Gerade die Effekte von Feuer, Sand und Explosionen seien eine große Herausforderungen für Naughty Dog. Obwohl der Mehrspieler-Modus von Uncharted 2 eher ein netter Zusatz war, soll der dritte Teil dabei nun richtig aufdrehen. Die kinoreife Action soll beispielsweise auch in den Mehrspieler-Gefechten Einzug halten. Wie genau das aussehen wird, ist bislang aber nicht bekannt. Bekannt ist aber jetzt schon: Download-Inhalte sind in Arbeit, auch ein Modus für 3D-Fernseher steht zur Verfügung.

Weiter mit: Uncharted 3: In 3D in die Wüste geschickt - Seite 2

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Uncharted 3 - Drake's Deception

LeMagnifique
80

Sehr Unfair Online

von gelöschter User

Alle Meinungen

Uncharted 3 (Übersicht)