Dota 2: Das Strategiespiel der Half-Life-Macher - Seite 2

(First Facts)

Von Dota 2 existieren bislang für die Öffentlichkeit nur Illustrationen.Von Dota 2 existieren bislang für die Öffentlichkeit nur Illustrationen.

Innovative Ideen

Geplant ist für Dota 2 beispielsweise eine Unterstützung für künstliche Intelligenz. Dieser übernimmt Helden von Spielern, die laufende Spiele verlassen oder deren Internetverbindung abreißt. Ebenso ist ein Nachhilfesystem vorgesehen, in dem es erfahrenen Spielern möglich sein soll, ein Spiel aus der Kamerasicht eines Neueinsteigers zu betrachten und ihm via Sprach- oder Textchat Tipps und Hilfestellungen zu leisten.

Geplantes Grafikgerüst für Dota 2 soll eine aufgepäppelte Version der aus Half-Life 2 bekannten Source-Engine sein, die im Jahre 2004 erstmals Anwendung fand. Der Verkaufsstart des Spiels ist aufgrund des sehr frühen Entwicklungsstadiums bislang noch unbekannt.

Fakten

  • bekannt von Warcraft 3
  • erfolgreiches Spielprinzip
  • verwendet die Source-Engine
  • Entwicklung mit viel Nähe zur Community
  • Nachhilfe-System für Einsteiger
  • Computer übernimmt ausgefallene Mitspieler

Meinung von David Dieckmann

Moment mal! Valve und ein Rollenspiel-Strategie-Mix? In meiner Welt passt das in etwa so gut zusammen wie Vegetarier und T-Bone-Steaks. Trotz meiner Skepsis kann ich jedoch nicht abstreiten, dass die bisher bekanntgegebenen Informationen sich sinnvoll und durchdacht anhören. Mit der richtigen Umsetzung könnte Valve hier, wie schon so oft, Maßstäbe in der E-Sports-Szene setzen. Und mit dem Nachhilfe-System (Coaching) werden vielleicht auch Menschen, die die Anfänge von Dota verpasst haben, einen Einstieg in dieses Spiel finden.

Dieses Video zu Dota 2 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Einst überlebensnotwendig ist die gemeinsame Jagd heute ein beliebtes Prinzip für Spiele. Je gigantischer die (...) mehr

Weitere Artikel

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Publisher so richtig Kohle machen und ganz oben auf der Liste der reichsten Fir (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dota 2 (Übersicht)