Vorschau Next Big Thing: Die Runaway-Macher drehen auf

von Andreas Hecken (30. Dezember 2010)

Bei den Fans von Comic-Adventures genießt die Runaway-Serie einen gewissen Kult-Status. Daher ist es nur logisch, dass die Entwickler von Pendulo Studios dieser Schiene treu bleiben und ihr kommendes Point&Click-Abenteuer nach dem gleichen Strickmuster entwerfen. Allerdings muss, was gleich aussieht, nicht auch gleich gut werden.

Skurille Hintergründe gefällig? Hier sind alle Wände schief.Skurille Hintergründe gefällig? Hier sind alle Wände schief.

Los Angeles, Hollywood, die 50er-Jahre. Der Horrorfilm boomt. Ungeheuer, Mumien und Riesenspinnen sind Leinwandstars. Was wäre, wenn diese keine Masken tragen, sondern wie ganz normale Menschen unter uns leben würden? Das ist die Geschichte von "The next big thing". Sie beginnt auf der Party eines berühmten Filmproduzenten mit auffällig starkem Haarwuchs.

Hier beobachtet das Journalistenpärchen Liz und Dan, wie einer der Schauspieler in das Büro dieses Produzenten einbricht. Warum sollte ein ganz normales Monster so etwas tun? Die Pressespürnasen nehmen die Fährte auf. Allerdings immer nur getrennt, denn ihre Spitznamen könnten auch Feuer und Wasser sein.

Sehr übersichtlich: Die Rätsel-Übersicht.Sehr übersichtlich: Die Rätsel-Übersicht.

Geh schon mal vor ...

Da ist zum einen Liz Allaire, die völlig durchgeknallte Reporterin, die während eines Interviews gerne auch mal laut zu zählen beginnt oder von irgendeiner Suppe faselt. Selbst dem Spieler kommt sie nach zwei Minuten schon verrückt vor, wie soll es dann erst ihrem Kollegen gehen? Dan Murray ist ein smarter, aber stinkfauler Sportjournalist, der andere gerne für sich arbeiten lässt, um dann deren Lorbeeren zu ernten. Nichts gegen skurille Charaktere, aber ein wenig symphatisch sollten sie schon sein. Während ihr die ersten, recht klassischen "verkleide, tausche, kombiniere"-Rätsel löst, stellt sich permanent die Frage: "Was soll das Ganze?"

Um etwas Linie ins Spiel zu bringen, haben sich die Entwickler die Rätsel-Übersicht einfallen lassen. Darin stehen bereits gelöste Schritte und noch zu knackende Kopfnüsse. Damit soll der weitverbreitete Adventure-Durchhänger vermieden werden. "Was muss ich denn jetzt überhaupt machen?" gehört also der Vergangenheit an.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Black Ops 3 ist zurück! Mit dem fünften und ewig verspäteten Download-Inhalt stiehlt der Shooter dem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Counter-Strike - Global Offensive: Update mit neuer Operation veröffentlicht

Counter-Strike - Global Offensive: Update mit neuer Operation veröffentlicht

Für den Mehrspieler-Shooter Counter-Strike - Global Offensive ist heute ein von Fans lang ersehntes Update erschie (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Next BIG Thing

Alle Meinungen

Next BIG Thing (Übersicht)