Test Venetica - die überarbeitete Version für PS3

von Redaktioneller Mitarbeiter (23. Dezember 2010)

Über ein Jahr hat es gedauert, bis die PS3-Version von Venetica fertig war. Nun ist sie draußen und bietet weder Zusatzinhalte noch überarbeitete Spielmechaniken. Was soll das?

Protagonistin Scarlett im Reich der Toten.Protagonistin Scarlett im Reich der Toten.

An den Spielelementen haben die Entwickler Deck13 in keiner Weise gearbeitet. Auch zusätzlichen Inhalt gibt es nicht. Warum es nun ein Jahr gedauert hat, bis die PS3-Version von Venetica erschien? Wenigstens hat sich Deck13 den doch sehr schwerwiegenden Bugs angenommen, die in der PC - und zum Teil der Xbox 360 -Version zu finden waren.

Besonders System-Abstürze und fehlerhafte Grafik-Texturen häuften sich. Auf PlayStation 3 ist Venetica während des Durchspielens nicht ein einziges Mal abgestürzt. Auch grobe Texturfehler gehören der Vergangenheit an. Dennoch sind immer noch Mängel übrig geblieben.

Scarlett im virtuellen Venedig.Scarlett im virtuellen Venedig.

Eine Frau und ihr großes Abenteuer

Venetica ist ein Action-Rollenspiel, das sich trotz dieser Benennung nur schwer mit Genre-Kollegen wie Diablo vergleichen lässt. Das Kampfsystem beschränkt sich in den ersten Stunden auf recht stupides Knopf-Gedrücke ohne nennenswerte Taktik oder Tiefe. Im Laufe des Spiels allerdings wandelt sich dieser Umstand und es wird fordernder. Klassische Rollenspiel-Elemente motivieren abseits des Kampfes - ihr erledigt Aufgaben, sammelt Erfahrungspunkte und steigt im Charakter-Level auf. Dabei verbessert ihr eure Fähigkeiten und schaltet neue frei. So ist eine freie Charakterentwicklung möglich, die allerdings nicht ganz so umfangreich wie in The Witcher ausfällt.

Inhaltlich gibt es zugleich eine Überraschung: Ihr steuert nicht wie üblich einen Kerl, sondern eine hübsche Frau namens Scarlett. Dass mit ihr etwas nicht stimmt, erfährt sie schmerzhaft als Meuchelmörder ihr Heimatdorf zerstören. Auf der Suche nach den Mördern ihres Geliebten findet sie das Geheimnis ihrer Herkunft heraus. Es entwickelt sich eine spannend inszenierte Geschichte, in der Scarlett auf der Suche nach ihrer wahren Bestimmung ist.

Dieses Video zu Venetica schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Venetica (Übersicht)