Test Harvest Moon Sonnenschein-Inseln - Seite 2

Euer erstes, bescheidenes Heim.Euer erstes, bescheidenes Heim.

Kleine Helfer

Zum Glück lernt ihr während des Spiels Wichtel kennen. Die sind sehr praktisch, denn sie lassen sich als Erntehelfer oder Rabattgeber einsetzen. Ja, sogar als Liebesengel. Außerdem hilft euch ein Mentor die grundlegenden Handgriffe des Spiels zu lernen. Ihr steuert euren Farmer ähnlich wie in Rune Factory 2 wahlweise mit den Knöpfen oder dem Touchpen oder einer Kombination aus beiden. Das funktioniert sehr gut.

Anfänger werden, wenn sie wollen, ausführlich in das Spiel eingewiesen. Profis oder Kenner der Reihe können das überspringen. Praktisch ist eine zoombare Kartenfunktion, auf der ihr euren aktuellen Aufenthaltsorten erkennt und den Wohnort aller wichtigen Inselbewohner. Der farbenfrohe Grafik sieht man ihr Alter an. Trotzdem ist alles sehr abwechslungsreich gestaltet und entspricht dem typischen Charme der Serie.

Pro

  • viele Möglichkeiten
  • lange Spielzeit
  • typisches Harvest-Moon-Flair
  • liebevoll gestaltete Welt
  • Beziehungspflege

Contra

  • nichts Neues
  • nichts für Zwischendurch
  • mit der Zeit Wiederholungen
  • hat schon 2,5 Jahre auf dem Buckel

Meinung von Gerd Schüle

Was haben Die-Sims-Spiele und die Harvest-Moon-Reihe gemeinsam? Entweder ich mag sie oder ich hasse sie. Ich gebe es offen zu, Sims mag ich nicht, kein einziges. Anders ist es bei Harvest Moon. Gut, ich gebe zu, im Vergleich zum Vorgänger gibt es eigentlich nichts Neues. Stillstand, der mir aber trotzdem richtig Spaß macht. Nervig finde ich den kurzen Tagesablauf. Sehr gut gefallen haben mir dagegen die vielen Möglichkeiten des Spiels. Egal, ob es sich um Landarbeit, Beziehungspflege oder den Wirtschaftskreislauf handelt. Ja, ich entdecke nichts wirklich Neues, aber das bremst mir den Spielspaß trotzdem nicht aus. Es ist eben ein durch und durch typisches, hierzulange allerdings viel zu spät erschienenes, Harvest-Moon-Spiel.

75

meint: Kreativer Stillstand in der Harvest-Moon- Reihe. Die ideenlose Fortsetzung ist ein durch und durch typisches Spiel der Reihe. Entweder man liebt oder hasst es.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Harvest Moon - Die Sonnenschein-Inseln

Lena334
92

Super Gut

von Lena334 (7)

Alle Meinungen

Harvest Moon Sonnenschein-Inseln (Übersicht)