Test Harvest Moon - Tierparade - Seite 3

Ihr wollt in Blickrichtung der Spielfigur sehen? Das wird nix!Ihr wollt in Blickrichtung der Spielfigur sehen? Das wird nix!

Warten, warten, warten

Am nervenzehrendsten sind die extrem langen Ladezeiten, die euch etwa zwanzig bis dreißig Mal pro virtuellem Tag heimsuchen und im Schnitt knapp zehn Sekunden dauern - immer, wenn ihr ein Gebäude betretet. Doch als wären diese Wartezeiten noch nicht genug, folgt auf ausnahmslos jeden Ladevorgang eine feierliche Präsentation der Gebäudebezeichnung, die ihr abwarten müsst. Im Klartext: Selbst wenn schon Jahre vergangen sind und ihr geschätzte fünfhundertmal euer Wohnhaus betreten habt, wird trotzdem geflissentlich abgeblendet und "HAUS" angezeigt - falls ihr es nicht mehr wissen solltet!

An der musikalischen Untermalung gibt es nichts zu mäkeln. Sie ist zwar meistens unauffällig, passt aber gut zur Stimmung eures Aufenthaltsortes.

Dieses Bild kennen wir schon aus einunddreißig anderen Harvest-Moons.Dieses Bild kennen wir schon aus einunddreißig anderen Harvest-Moons.

Für Neulinge oder Langzeit-Landwirte

Bei aller Kritik ist Deine Tierparade trotzdem ein annehmbares Spiel, wenn man es isoliert von seinen zahllosen Vorgängern betrachtet. Die Feldarbeit in Verbindung mit den vielen zwischenmenschlichen Verwicklungen ist nicht ohne Grund ein langjähriges Erfolgsrezept. Spaß macht es immer noch, zumindest anfangs. Aber diesen Spaß kann man genauso mit älteren Ablegern der Serie haben, zum Beispiel mit dem ersten Wii-Bauernhof Harvest Moon: Baum der Stille oder auch mit der sieben Jahre alten GameCube-Fassung Harvest Moon: A Wonderful Life - grafisch mindestens genauso "hübsch" wie Deine Tierparade.

Von wie viel Innovationsfreudigkeit und Kreativität hätte es gezeugt, wenn die Entwickler die Serie mit einer mitreißenden Geschichte, neuen Gameplay-Elementen und kantigeren Persönlichkeiten veredelt hätten. Dass sowas geht, haben die Kollegen von Neverland schließlich mit Rune Factory bewiesen. Geeignet ist das Spiel für Leute, die viel Zeit und Lust haben, jeden Tag mit der Bewässerung der Kohlrabifelder einzuläuten. Wer beim Gedanken daran nicht genießerisch die Augen schließt oder wer schon ein oder mehrere Harvest-Moon-Spiele besitzt, sollte sich den Kauf gründlich überlegen. Auch Anhänger der Serie sollten sich fragen, ob nicht ein Harvest Moon pro Konsole reicht.

Pro:

  • sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten
  • typisches, durchdachtes Harvest-Moon-Gameplay,...

Contra:

  • ...das es aber schon in unzähligen Fassungen gibt
  • Weit und breit Innovationsarmut
  • völlig unzeitgemäße Grafik
  • keine Sprachausgabe

Meinung von Christian Detje

Trotz der weitgehend negativen Kritik in diesem Test muss ich gestehen, dass mir Harvest Moon: Deine Tierparade Spaß gemacht hat. Obwohl mir die Serie nicht neu ist. Nur hatte ich objektiv wenig Grund dazu. Man kann es vielleicht so sagen: Wenn man Harvest Moon in 3D noch gar nicht kennt, fürs rustikale Bauerndasein etwas übrig hat, auf Grafik und Sound nichts gibt und außerdem für die Ladezeiten etwas zu lesen bereitlegt, dann, ja, dann ist Deine Tierparade ein wirklich gutes Spiel.

Dieses Video zu Harvest Moon - Tierparade schon gesehen?
67

meint: Ein Allerwelts-Harvest Moon - technisch schwach, inhaltlich wie immer.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Harvest Moon - Deine Tierparade

Alle Meinungen

Harvest Moon - Tierparade (Übersicht)