Test Blokus - Seite 2

Das Blocken der Gegner wird euphorisch kommentiert.Das Blocken der Gegner wird euphorisch kommentiert.

Unspektakuläre Darstellung

Anfangs dürft ihr euch ähnlich wie bei den Miis für die Wii oder den Avataren bei der Xbox ein Männlein oder Weiblein zusammenbasteln, das fortan auf dem Bildschirm neben eurem Steinestapel Wache hält und euch daran erinnert, wie ihr ausseht - falls ihr es nach eurem eigenen Konterfei gestaltet habt. Ansonsten fällt der Blick aufs Brett streng zweidimensional von oben aus. Gut gefallen hat uns die Möglichkeit, für Farbenblinde die Steine zur Unterscheidung mit Symbolen versehen zu lassen.

Im Hintergrund hört ihr stets ein von Trance inspiriertes Musikstückchen, das mit der Zeit auch mal nerven kann, aber zum Glück auch abschaltbar ist. Eine Frauenstimme kommentiert eure Züge außerdem ab und zu enthusiastisch, wenn ihr den Gegner besonders schön blockt oder durch das Setzen eines Steines neue Freiräume erobert habt. Wer unterwegs nicht auf Blokus verzichten möchte, kann auch auf eine PSP-Versoftung des Brettspiels zurückgreifen (mit Charakteren aus dem Rollenspiel Steambot Chronicles), die bereits 2008 erschienen ist. Allerdings überlegen die Gegner dort relativ lange.

Pro:

  • Tolle Brettspielumsetzung
  • Mehrspieler lokal und online
  • Einzelspieler-Turniermodus
  • 3 Computer-Schwierigkeitsgrade
  • Zuschaltbare Hilfen

Contra:

  • Grafik wirkt überholt
  • Musik ohne Mehrwert

Meinung von Roland Mühlbauer

Der Einstieg ist einfach, sich wieder davon zu trennen, deutlich schwieriger. So soll es sein! Egal ob alleine oder als Party-Spiel, Blokus bietet auch auf der PlayStation 3 jede Menge spaßige Tüftelei. Ihr findet es als Download im PSN-Store sowohl als Demo als auch als fünf Euro teure Vollversion. Das Wertvollste, das ihr dabei verliert, wird also eure Zeit sein, wenn ihr euch auf Blokus einlasst. Wobei ihr den Turniermodus bei intensivem Spiel durchaus in einem Tag knacken könnt. Trotzdem komme ich gerne mal wieder gerne für ein Spielchen (oder zwei, drei, vier...) auf Blokus zurück. Ob es demnächst wohl weitere Blokus-Varianten mit neuen Spielfeldern und anderen Steinen geben wird? Ich würde mich freuen ...

80

meint: Wenn mal die Mitstreiter fürs Brettspiel fehlen: Gameloft besorgt Methadon für Blokus-Süchtige, samt Turniermodus, Trophäen und Online-Anbindung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

Elf Jahre nach seinem vorherigen Spiel veröffentlicht Team Ico abermals eine ungewöhnliche Geschichte. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Blokus (Übersicht)