Vorschau Pokemon Schwarz - Seite 4

Der 3D-Effekt entstaubt endlich die veraltete Grafik der Vorgänger.Der 3D-Effekt entstaubt endlich die veraltete Grafik der Vorgänger.

3D für alle DS-Besitzer

Nostalgiker kommen weder bei den alten Taschenmonstern, noch bei der Optik auf ihre Kosten. Seit Anbeginn hat die Pokémon-Reihe das Augenmerk auf eine 2D-Darstellung gelegt und das ändert sich nun mit der neuen Generation. Zum ersten Mal bietet die grafische Darstellung der Landschaften und Gebiete 3D-Effekte. Dank einer angewinkelten Sicht kommen die Umgebungen besser zur Geltung. In der neuen Region beeindrucken Naturflächen genauso wie Hochhäuser in der größten Stadt Stratos City. Diese basiert auf der Stadt New York. Daher bekommt ihr nicht nur viele Wolkenkratzer und Werbetafeln zu Gesicht, sondern ebenso Nachbildungen vom Central Park oder der Brooklyn-Brücke.

Die Kämpfe haben sich allerdings nur im Detail verbessert. Sie bleiben in 2D, dennoch sind sie deutlich dynamischer als in den vorherigen Editionen. Das liegt an der neuartigen Kamera, die in den Kämpfen vor- und zurückschwenkt. Die Attacken kommen so besser zum Ausdruck und der Spieler erhält einen detailreicheren Eindruck des Spielgeschehens. Wegen dieser grafischen Optimierung hat Nintendo allerdings auch etwas fallen gelassen: Es gibt kein Taschenmonster mehr, das euch durch die Region folgt. Dieses liebevolle Detail, das in der gelben Edition sowie in HeartGold und SoulSilver begeistert hat, werden wir auf jeden Fall vermissen.

Die Cover-Pokémon sind nur in der jeweiligen Edition zu finden.Die Cover-Pokémon sind nur in der jeweiligen Edition zu finden.

Dieses Video zu Pokemon Schwarz schon gesehen?

Exklusive Feinkost

Warum konzipiert Nintendo die neuen Editionen nicht gleich für den demnächst erscheinenden 3DS? Schließlich wäre ein Pokémon-Titel nicht nur ein perfekter Kaufgrund für die neue Konsole, sondern würde den bereits angesprochenen 3D-Effekt noch besser zur Geltung bringen. Eine Antwort darauf bekommt ihr nicht. Als Trostpflaster könntet ihr daher die exklusive Funktion sehen, die lediglich mit einem DSi oder 3DS nutzbar ist. Besitzer dieser Konsolen können den Live-Caster verwenden, der einen Videochat zwischen Freunden ermöglicht. Per drahtlose-DS-Verbindung können vier, per Wi-Fi zwei Spieler gleichzeitig miteinander kommunizieren.

Daneben bieten die zwei Editionen Schwarz und Weiß wiederum exklusive Funktionen an. Während ihr in beiden Produkten spezielle Taschenmonster sammeln könnt, die es jeweils im anderen Spiel nicht gibt, unterscheiden sich die Titel sogar noch optisch. In der schwarzen Edition dominiert der menschliche Fortschrittsglaube mit modernen Hochhäusern, in der weißen hingegen sind die Gegenden naturbelassener, da die Menschen sich mit der Natur im Einklang befinden. Diese Differenzen unterstreichen vor allem die zwei exklusiven Orten, die technisch hochwertige schwarze Stadt und der naturnahe weißen Wald.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Schwarze Edition

Annax3
99

Alle Meinungen

Pokemon Schwarz (Übersicht)