Minecraft: Massen-Phänomen oder Volksverdummung? - Seite 3

(Special)

Bei Nacht kommen Monster wie diese Skelette und Spinnen aus ihren Verstecken.Bei Nacht kommen Monster wie diese Skelette und Spinnen aus ihren Verstecken.

Wenn es dunkel wird

Ein weiterer Faktor in Minecraft ist der Tag- und Nachtwechsel im Spiel. Während die Spielwelt tagsüber friedlich ist und lediglich von Schweinen, Kühen, Hühnern und Schafen bevölkert wird (aus denen sich übrigens auch diverse "Ressourcen" gewinnen lassen), kann es des Nachts ziemlich ungemütlich werden. Wenn die Sonne am Horizont versinkt, kriechen Monster aus ihren Verstecken und bewandern die Erdoberfläche. Gerade in den ersten Nächten kann dies verheerende Folgen haben: Wer sich nicht rechtzeitig verschanzt, der endet schnell als Monsterfutter.

Zwar ist das Spiel damit nicht verloren, aber der Spieler verliert alle seine getragenen Gegenstände an Ort und Stelle und findet sich an seiner Startposition wieder. Dies kann sehr frustrierend sein. Denn das Spiel speichert jede Handlung sofort und bietet pro Spielwelt nur einen einzigen Speicherplatz. Ähnlich wie in Online-Rollenspielen à la World of Warcraft lassen sich Handlungen also nicht mehr rückgängig machen.

Danke an Lukas und Patrick für die Hilfe bei diesem Bau-Projekt!Danke an Lukas und Patrick für die Hilfe bei diesem Bau-Projekt!

Mehrspieler-Test

Der Mehrspieler-Modus der Beta-Version von Minecraft befindet sich noch in einem frühen, unfertigen Status. Allerdings gibt es in der kostenlosen Alpha-Version des Spiels bereits einen voll lauffähigen Mehrspieler-Modus. Auf der Minecraft-Server-Seite kann jeder, der sich vorher anmeldet, einem der Server beitreten. Auf den sogenannten "Freebuild"-Servern könnt ihr zum Beispiel zusammen mit Freunden munter drauf los bauen und eure eigenen Paläste, Tempel oder was immer euch gerade in den Sinn kommt, zusammenzimmern.

Und ganz ehrlich: Hat das Lego-Spielen als Kind nicht mit dem besten Freund auch am meisten Spaß gemacht, wenn ihr euch eure eigenen Welten erschaffen habt? Genau dieses Gefühl kommt auch in Minecraft auf. Und wer nicht aufpasst, sitzt schnell schon einmal bis sechs Uhr morgens mit den Kumpels an der achtzehnten Etage eines Hochhauses.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

Weiter mit: Minecraft: Massen-Phänomen oder Volksverdummung? - Seite 4

Kommentare anzeigen

Diablo 3: Neue Heldenklasse Totenbeschwörer

Diablo 3: Neue Heldenklasse Totenbeschwörer

Todesspielchen statt Teil 4: Blizzard hält seinen Dauerbrenner Diablo 3 weiter lebendig. Denn für die (...) mehr

Weitere Artikel

Outlast 2: "Weltweit nur eine Version" - in Australien doch nicht gebannt

Outlast 2: "Weltweit nur eine Version" - in Australien doch nicht gebannt

Nachdem das Horrorspiel Outlast 2 zuvor aufgrund von Szenen sexueller Gewalt in Australien gebannt wurde, gibt es nun e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)