Neuauflagen für PlayStation 3: Allheilmittel Grafik?

(Special)

von Robert Bannert (13. Februar 2011)

Für die PlayStation 3 erscheinen seit einiger Zeit immer mehr Spielesammlungen, die alte Klassiker in neuer, hochauflösender Grafik präsentieren. Ob die für euch interessant sind und welche der sogenannten Collections euch demnächst erwarten, klären wir im folgenden Artikel.

Aktuell im Trend: HD-Neuauflagen von PlayStation-2-Klassikern.Aktuell im Trend: HD-Neuauflagen von PlayStation-2-Klassikern.

Aus Alt mach Neu... oder zumindest "neuer": Alte Kamellen aufzuwärmen, um einmal mehr Kapital aus ihnen zu schlagen - diese Masche ist nicht neu. Bücher, Comics und auch Filme erfahren regelmäßig auf die eine oder andere Art eine Neuauflage, damit man die Anhänger noch mal zur Kasse bitten kann - auch wenn das einzige Kauf-Argument vielleicht ein limitiertes Sonderfarben-Deckblatt oder ein paar zusätzliche Filmminuten sind.

Spielehersteller dagegen tun sich vergleichsweise schwer, wenn es darum geht, eine alte Spieleperle noch mal zu vermarkten. Prominente Beispiele für die Neuauflagen von Klassikern gibt es zwar einige (man denke nur an Tomb Raider Anniversary - die Rundum-Erneuerung von Laras erstem Abenteuer - oder aber die furiose Rückkehr von Mario und Luigi in New Super Mario Bros. Wii. Aber hierbei handelt es sich um keine bloßen Anpassungen an aktuelle, hochauflösende Fernseher, sondern so etwas wie interaktive Neuverfilmungen: Die Essenz des Werkes ist noch präsent, aber Inszenierung und Darsteller sind andere.

1 von 0

Lohnen sich die Sammlungen für PlayStation 3?

Ganz anders dagegen bei den aktuellen HD-Neuauflagen für die PlayStation 3: Neben den beiden prominenten Sony-Helden Kratos (God of War) und Sly Cooper beziehungsweise Sly Racoon erfährt jetzt auch der Prince of Persia eine kosmetische Neuauflage. Aber wie weit geht diese Kosmetik? Nun werben zwar alle drei Kollektionen mit hochauflösender Grafik, außerdem finden sich Schlagwörter wie "3D" (für stereoskopische Bilder und den 'Mittendrin'-Effekt) oder Unterstützung für den neuen "PlayStation Move"-Controller auf der Packung, aber wie weit gehen die Neuauflagen tatsächlich?

Ganz klar: Der Sprung von PlayStation 2, Xbox und Gamecube auf die aktuellen Konsolen ist groß ... aber eben doch nicht so groß, dass es sich lohnen würde, die kompletten Spiele neu aufzubauen. Zumal es noch gar nicht so lange her ist, dass Kratos, Sly und das Prinzlein ihr letztes PS2-Abenteuer erlebt haben. Das Resultat sind demnach bloße Neuvermarktungen der bekannten Titel - die wurden aber immerhin an das PS3-System und den HD-Fernseher angepasst, also entsprechend hochskaliert. Außerdem hält manch eine Neuauflage besondere Extras und Gimmicks bereit.

Weiter mit: Neuauflagen für PlayStation 3: Allheilmittel Grafik? - Seite 2

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht