Little Big Planet 2 - Basteltipps für Profis - Seite 3

(Special)

Objektkatalogisierung ist leider nach wie vor umständlich und einer der Schwachpunkte des kaum überarbeiteten Menüs.Objektkatalogisierung ist leider nach wie vor umständlich und einer der Schwachpunkte des kaum überarbeiteten Menüs.

Er-Schöpfung vermeiden

Klingt banal, ist aber obligatorisch, wenn ihr umfangreiche Spielwelten erschaffen wollt: Legt einen Katalog mit selbstgemachten Objekten in unterschiedlichen Baustadien an. So könnt ihr jederzeit auf Fehlersuche gehen, wenn die Summe der Teile plötzlich nicht mehr so funktionieren will, wie sie eigentlich sollte.

Zur sinnvollen Katalogisierung eignet sich neben dem bekannten Werkzeug zur Objektspeicherung die neue Notizfunktion. Diese solltet ihr wie ein Programmierer nutzen, der seine Codezeilen auch mit Kommentaren versieht, damit er oder ein Kollege auch nach Monaten noch verstehen kann, wie ein bestimmtes Einzelelement funktioniert und aufgebaut ist. Außerdem gilt eine nachvollziehbare Beschreibung (vielleicht sogar auf Englisch) als freundliche Geste gegenüber Neueinsteigern, denen ihr eure Objekte vielleicht einmal als Belohnung zur Verfügung stellen wollt. So haben sie die Möglichkeit, von eurem Wissen zu profitieren.

Sackboy-Klone: Gut nutzbar für abgefahrene Rätsel oder die scheinbare Teleportation der Spielfigur.Sackboy-Klone: Gut nutzbar für abgefahrene Rätsel oder die scheinbare Teleportation der Spielfigur.

We are the Sackbots

Die vielseitigen Gesellen werden euch garantiert Freude bereiten, wenn ihr bei ihrem Einsatz als Nichtspielercharakter, Gegner oder Filmstatist ein paar grundlegende Regeln beachtet. Erstens: Verinnerlicht die möglichen Bewegungsabläufe der Sackbots, bevor ihr einen Abschnitt errichtet, in dem sie zum Einsatz kommen sollen. Zum Beispiel können die Holzköpfe keine Greifhaken verwenden. Plant also anderweitig, wenn ihr mit Nichtspielercharakteren Tarzan spielen wollt.

Praktisch ist außerdem die Aufnahmefunktion, mittels derer ihr dem Sackbot einen Bewegungsfolge vorspielt, die dieser dann beliebig oft wiederholt. Dabei solltet ihr allerdings darauf achten, ihn außerhalb der Reichweite von Spielern und unberechenbaren Objekten wie Sprengstoff zu platzieren. Einmal davon abgelenkt, kehrt ein im Abspulmodus agierender Sackbot nie wieder auf seinen ursprünglichen Kurs zurück. Schließlich solltet ihr versuchen, die Anzahl der aktiven Sackbots möglichst klein zu halten. Lasst diese zum Beispiel durch Spender nur an Stellen ins Spiel kommen, wo der Spieler sie auch sehen kann. So spart ihr Thermometerplatz und beugt Einbrüchen der Spielgeschwindigkeit vor.

Weiter mit: Little Big Planet 2 - Basteltipps für Profis - Seite 4

Kommentare anzeigen

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Japanisches Rollenspielfutter für unterwegs oder für zu Hause: NIS America veröffentlicht voraussichtlic (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht