Test LBP 2 - Seite 2

Per Greifhaken könnt ihr schwammartige Objekte nun auch aus der Ferne packen und euch am Seil emporziehen.Per Greifhaken könnt ihr schwammartige Objekte nun auch aus der Ferne packen und euch am Seil emporziehen.

Sackboys neue Fähigkeiten: Der Spielmodus

Mit vertikal und horizontal beweglichen Flug- und Ballervehikeln erschöpft sich Sackboys pädagogisch wertvolle Spielzeugkiste aber noch lange nicht. Per Krafthandschuh Marke The Legend of Zelda (1987) schleudert er sahnige Tortenstücke auf bildschirmfüllende Kuchenkerle, die eindrucksvoll das neue Schleimmaterial zur Schau stellen und in fotorealistischer Pracht über den Bildschirm schmieren. Das tranige Sprungverhalten des Jutejungen fällt auch nicht mehr ganz so behäbig aus, weil er nun dank Sprungbrettern automatisch vom Boden abheben und wie in Bionic Commando per Greifhaken durch die Luft schwingen kann.

Eine Neuauflage der Malinator-Farbpistole aus der Metal Gear Solid-Erweiterung des ersten Teils stellt der Kreatinator-Helm dar. Hat Sackboy ihn umgeschnallt, verschießt er per Schultertaste Garben von Projektilen aus Plasma, Feuerstöße, Wasserstrahlen oder beliebige andere Objekte. So spendet ihr euch in einem Level selbst Kuchenstücke, mit denen ihr gefährliche Stacheln abdeckt, oder löscht brennende Schlingpflanzen, die ihr dann als begehbaren Untergrund nutzt. Die eingangs beschriebenen Vehikelausflüge, die ihr jetzt manchmal auch aus der Vogelperspektive spielt, ermöglicht euch das Spiel mittels der Kontrollsitze, deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten mit dafür sorgen, dass ihr im mächtigen neuen Editor wesentlich mehr Genres erstellen könnt als früher.

Sackbots treten in allen erdenklichen Größen auf und ziehen alle Kostüme an, die Sackboy auch tragen kann.Sackbots treten in allen erdenklichen Größen auf und ziehen alle Kostüme an, die Sackboy auch tragen kann.

Entdecke die Möglichkeiten: Der Editor

An dieser Stelle sämtliche Neuerungen des Editors aufzulisten, würde diesen Test auf die Größe eines Planeten anschwellen lassen. Zentrale Erkenntnis: Der überwiegende Anteil der von Media Molecule aufgewandten Kreativkraft floss in diesen Superbaukasten. Neben den oben vorgestellten Werkzeugen zur Erweiterungen des klassischen Plattformspiels dürft ihr mit Hilfe der Kontrollsitze individuelle Spielfiguren erstellen, deren Kontrollschema ihr von Grund auf neu konzipiert. Wahlweise als Nichtspielercharaktere, Gegner oder Komparsen für Zwischensequenzen bieten sich vielfältig einsetzbare Sackbots an. Als umfassend programmierbare Holzköpfe kopieren sie alle Bewegungen, die ihr ihnen mit dem Sackboy vormacht.

Vielseitige audiovisuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Komponisten und Regisseure bieten Musiksequenzer und Kamera. Letztere dürft ihr zwar immer noch nicht völlig frei im Raum platzieren, Schwenks, Zooms und Neigungswinkel ermöglichen aber eine deutlich größere Bandbreite an Perspektiven. Den elektromechanischen Kabeln, Hebeln und Schaltern des ersten Teils gesellen sich nun Bauelemente aus dem digitalen Zeitalter hinzu: Boolesche Logikoperatoren, Sensoren und Chips, die Objekte bewegen oder explodieren lassen, ordnet ihr platzsparend auf virtuellen Platinen an, die ihr auf Wunsch vergrößert ineinander verschachteln oder wieder wegklappen könnt. Neue Werkzeuge zum Verkleben von Objektgruppen oder zur individuellen Feineinstellung von Texturmustern und Verbindungstore, die ein Level nahtlos in eine Zwischensequenz oder ein weiteres Level übergehen lassen, runden die Möglichkeiten zur Erstellung kompletter Spiele ab. Weitere Infos zur schönen neuen Editorwelt findet ihr in Form unserer Basteltipps für Anfänger und Profis.

Dieses Video zu LBP 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Die Remastered-Version von Call of Duty - Modern Warfare bekommt am 13. Dezember 2016 sechs neue Multiplayer-Karten nac (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

LBP 2 (Übersicht)