Vorschau Dungeon Siege 3: Monster kloppen mit Rollenspiel-Stil

von Redaktioneller Mitarbeiter (31. Januar 2011)

Dungeon Siege 3 steht in den Startlöchern. Doch was ist Dungeon Siege überhaupt? Wir klären den Ursprung der Reihe und schildern unsere ersten Eindrücke vom dritten Teil. Denn wir waren bei Square Enix vor Ort und spielten den Actiontitel Probe.

Dialoge rücken im dritten Teil in den Vordergrund.Dialoge rücken im dritten Teil in den Vordergrund.

Dungeon Siege erschien im Mai 2002 für den PC und begeisterte Anhänger von Action-Rollenspielen in allen Belangen. Die Geschichte um die Zehnte Legion faszinierte, die Höhlen voller Monster versprühten eine angenehme Atmosphäre und das Verbessern des eigenen Heldens motivierte in jeder Stunde. Durch dieses Spiel erlang Chris Taylor, Chef des für die Reihe zuständigen Studios Gas Powered Games (Supreme Commander), ein Großteil seines Ruhms in der Spiele-Branche.

Auch der Nachfolger war großartig und überzeugte besonders dank ausgefeilter Rollenspiel-Mechaniken. Und genau das macht Dungeon Siege 3 ebenfalls. Es orientiert sich stark an den den zweiten Teil, ohne die Wurzeln der Serie aus dem ersten Teil zu vergessen. Wir konnten bei Square Enix Probe spielen - auf der Xbox 360.

Die Effekte fallen spektakulär aus.Die Effekte fallen spektakulär aus.

Kampfsystem mit Controller

Anhänger der Serie dürften etwas verdutzt seit, da die vorherigen Teile exklusiv für PC erschienen. Doch das Spielen mit dem Gamepad funktioniert wunderbar und passt zur Spielmechanik. In der anspielbaren Version stand lediglich ein Nahkämpfer zur Auswahl, doch im Laufe des Spiels kommen weitere Charaktere hinzu und schließen sich eurer Gruppe an. Wie sich ein Fernkämpfer oder Magier spielen, bleibt aber abzuwarten.

Im Nahkampf teilt ihr an der PS3 und Xbox 360 ordentlich aus. Die Steuerung ist so simpel wie intuitiv: Mit dem A-Knopf schlagt ihr zu. Drückt ihr ihn mehrmals, startet euer Held eine vernichtende Kombo. Auf den anderen Knöpfen befinden sich besonders mächtige Spezialfähigkeiten. Welche das sind, entscheidet eure im Kampf ausgewählte Haltung. Ihr habt drei zur Auswahl: Einhändig, Zweihändig und Defensiv.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dungeon Siege 3 (Übersicht)