Test Mass Effect 2 - Seite 2

Kasumi trefft ihr im gleichnamigen und im Spiel enthaltenen Download-Paket.Kasumi trefft ihr im gleichnamigen und im Spiel enthaltenen Download-Paket.

Alle Zusatzinhalte enthalten

Löblich hingegen ist der Umfang. Alle bisher erschienenen Download-Inhalte sind direkt am Start. Dabei handelt es sich um Kasumi: Gestohlene Erinnerungen, Lair of the Shadow Broker und Overlord. Alle drei Erweiterungen bieten rund sechs Stunden Spielzeit - rechnet ihr dann noch die Spielzeit des Hauptspiels von rund 35 Stunden hinzu, seid ihr mit dem Spiel sehr lange beschäftigt. Besonders Lair of the Shadow Broker begeistert dank toller Dialoge. Ebenso löblich: Die englischen Synchronstimmen sind mit an Bord.

Grafisch soll die PS3-Version besser aussehen als die übrigen Versionen für PC und Xbox 360. Angeblich hat Bioware hier schon die Grafikengine aus Mass Effect 3 benutzt. Viel zu sehen ist davon aber nichts. Der Unterschied zu den anderen Version fällt allenfalls minimal auf. Nur der ein oder andere Effekt sieht ein bisschen wuchtiger aus, aber das war es auch schon. Verwunderlich sind in diesem Zusammenhang die längeren Ladezeiten. Warum dann die Ladezeiten länger ausfallen, bleibt schleierhaft.

Pro:

  • Hauptspiel mit allen Zusatzinhalten
  • leicht verbesserte Grafik
  • gute deutsche Sprachausgabe
  • englische Stimmen ebenfalls enthalten
  • interaktiver Comic zum Vorgänger

Contra:

  • Einführung zu oberflächlich
  • Handlungslücken zwischen Teil 1 und 2
  • längere Ladezeiten als auf PC und Xbox 360

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Obwohl ich das Spiel bereits auf Xbox 360 durchgespielt hatte, fesselte mich die PS3-Version erneut nächtelang. Das Spiel ist derart fesselnd und spannend inszeniert, das mir keine andere Wahl blieb. Blöd nur, dass der interaktive Comic die massiven Handlungslücken zwischen Teil 1 und 2 nicht schließt. Im Gegenteil: Der Comic wirft zum Teil sogar Fragen auf.

Auch die sechs Entscheidungen, die ihr trefft, sind nur ein kleiner Teil dessen, was euch im ersten Teil erwartet. PS3-Besitzer haben also erhebliche Wissenslücken. Dennoch: Auch die PS3-Jünger unter euch sollten zuschlagen. Schließlich wird euch hier ein spannendes Spiel mit allen bisher erschienenen Downloadinhalten geboten. Die Grafik ist sogar im Detail besser und sieht fabelhaft aus.

89 Spieletipps-Award

meint: Die Grafik hat sich etwas verbessert, die ganzen Zusatzinhalte sorgen für mehr Inhalt. Mass Effect 2 ist auch für PlayStation 3 ein grandioses Spiel!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 2 (Übersicht)