Vorschau Shogun 2 - Total War - Seite 5

Das Schlachtschiff 'Oaktebune' besitzt keine Kanonen, sondern ist mit Bogenschützen bemannt.Das Schlachtschiff 'Oaktebune' besitzt keine Kanonen, sondern ist mit Bogenschützen bemannt.

Weniger Mikro-, mehr Makromanagement

Die größte Herausforderung besteht also anders als bei Starcraft 2 weniger im Mikromanagement, sondern darin die Übersicht zu behalten und seine Truppen effektiv zu verteilen. Erstaunt hat uns dabei immer wieder die Künstliche Intelligenz, die uns in einer Belagerung beispielsweise immer wieder mit Angriffen gepiesakt hat. Zunächst dachten wir: Schön doof, der läuft ständig in unsere Hauptstreitmacht rein und verliert Mann um Mann.

Die hohen Verluste rechneten sich allerdings für den KI-Feind, weil der währenddessen größere Truppenkontingente durch die Festung manövrierte und wir viel zu spät merkten, dass er bereits in Reichweite des Tempels und damit entscheidenden Kontrollpunkt war. Nur durch massive Angriffe und durch den Verlust der halben Armee konnten wir Naganata in der Previewfassung zurückschlagen.

In den Seeschlachten entern Soldaten ein feindliches Schiff mit einer Brücke und metzeln die Besatzungen nieder.In den Seeschlachten entern Soldaten ein feindliches Schiff mit einer Brücke und metzeln die Besatzungen nieder.

Die Online-Modi: Spiel im Spiel

Was Creative Assembly dieses Mal an Online-Modi mitliefert, würden diverse Konsolenentwickler locker als drei DLCs verkaufen. Da wäre zum einen die Koop-Kampagne, in der zwei Spieler gemeinsam die Macht in Japan erlangen müssen. Der Clou: Ihr könnt euch gegenseitig Geld zuschustern und dem Koop-Kumpel einen Teil der eigenen Armee überlassen. Ergibt beispielsweise Sinn, wenn einer ein gutes Händchen für Kavallerieangriffe hat und der andere eher Infanterie-affin ist.

Richtig spannend ist auch der die zweite Multiplayer-Variante, die sich wie ein Tradecard-Game anfühlt. Ihr erstellt zunächst einen Anführer, den ihr dank umfangreichem Editor beliebig anpassen und sogar selbst erstellte Logos spendieren könnt. Dieser General führt dann auf einer leicht abgewandelten Strategiekarte eine kleine Armee ins Feld. Das Ziel: Die Armee vergrößern, neue Provinzen erobern und so zum mächtigen Multiplayer-Shogun aufzusteigen. Das Besondere: Wer Provinzen erobert, wird nicht nur mit Nachschub-Dojos beglückt, sondern auch mit Boni für seine Einheiten. So kann er seine Bogenschützen beispielsweise zu Elite-Bogenschützen mit deutlich höherer Reichweite machen. Auch der eigene General erntet Erfahrungspunkte, schaltet damit prächtige Rüstungen und frische Kampfboni frei. Beispielsweise die Aura "Haltet Stand" - dann versammeln sich alle überlebenden Soldaten um ihren General und kämpfen bis zum Tod. Es ist eben eine dunkle Zeit.

Meinung von Benjamin Kratsch

Wahnsinn! Sega und Creative Assembly lassen kaum einen Stein auf dem anderen und krempeln die Total War-Reihe massiv um. Weg von Opulenz, riesigen Armeen und dem Drang die Welt zu erobern, rein ins bodenständige Japan. Wo echte Taktik zählt und vor allem die Künstliche Intelligenz unfassbar viel dazu gelernt hat.

Die Belagerungen sind das große Highlight von Shogun, könnten sich allerdings auch als Achillesverse entpuppen. Denn so clever die Computer-Gegner im Gesamten, also in ihrer Strategie agieren, so viele Aussetzer leisten sie sich bei einzelnen Einheiten. Da setzen Reiter vor der Mauer ab und bleiben stehen, anstatt ihren Kameraden bei zu stehen. Oder stürmen Soldaten kopflos durch die weitläufigen Gebiete und lassen ihren General ungeschützt stehen.

Wenn Creative Assembly diese Bugs noch in den Griff bekommt, steht vor allem erfahrenen Strategen ein echtes Festmahl ins Haus. Die Zutaten Ehrensystem, Diplomatie, Wirtschaft und Kriegsführung schmecken bereits vorzüglich und die neue Multiplayer-Kampagne dürfte das Wasabi auf dem Sushi werden.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Shogun 2 - Total War (Übersicht)